Deine Chance nutzen bevor es zu spät ist.

Kennt Ihr folgende Situation? Immer wieder stehen wir vor mehr oder weniger wichtige Entscheidungen die unsere weitere Leben maßgeblich beeinflussen. Oft sind die einzelne Entscheidungsschritte nur recht klein, aber auch gelegentlich von große Tragweite. Je nach Wichtigkeit nehmen wir uns mehr oder weniger Zeit bis wir uns entscheiden. Oft ist es aber so, bei wirklich große Entscheidungen die unsere weitere Leben doch meist auch auf Dauer prägen, sind wir oft (allzu) sehr vorsichtig. Diese Vorsicht ist in erste Linie auch gut, schließlich kann eine falsche Entscheidung durchaus ernste Konsequenzen haben. Nur nimmt mit die Wichtigkeit der einzelne Entscheidung unsere Fokus eher auf die Risiken zu und nicht im gleichen Maß auf die oft dahinter stehende gute Chancen. Diese Reflex steckt in jeden drin und es ist auch gut. Nur blockiert dies auch manchmal ein logische Denkprozess, wobei wir nachher dann doch grübeln ob es vielleicht doch nicht sinnvoll gewesen wäre diesen Weg zu gehen.

Im Nach Betrachtung sind wir oft klüger

Dies wird dann zum Ärgernis wenn wir nachher erkennen das, diese einmal gebotene Chance doch zu ein Erfolg geführt hätte. Nur nützt uns dies wenig, weil entgegen der landläufige Meinungen die meisten gute Chancen und Möglichkeiten doch nicht zum zweiten mal auf uns warten. Meist sind die wirklich gute Chancen und Möglichkeiten nur einmal vorhanden.

Ärgerlich ist es nachher wenn eine oft gute Möglichkeit so leichtfertig verschenkt wird. Aber was will man dann machen?

Eine Möglichkeit wäre diese Möglichkeit vielleicht auf Umwege doch noch zu erreichen. Wer z.B die Chance hatte eine tollen berufliche Option zu bekommen und dies damals nicht nutzte, der könnte versuchen vielleicht auch auf Umwege an diese Ziel zu gelangen. Eine oft schwere und manchmal auf vergebliche Mühe.

Ein andere Möglichkeit wäre in Selbstzweifel zu verfallen und hier dann wohl möglich den alleinige Schuld bei andere zu suchen. Problem hierbei, wir geraten dann oft in eine Situation wo wir nur noch andere dafür verantwortlich machen das, der gewünschte Erfolg nicht kommt.

Eine andere Möglichkeit wäre diese damalige Chance als das zu betrachten was es in Wirklichkeit ist – nämlich die Vergangenheit. Und an die eigene Vergangenheit können wir hier und heute nichts mehr ändern.

Viel zu viele Leute leben in die Vergangenheit!

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Ihr mal in gute Erinnerungen an früher verweilt. Dies gehört auch zu Menschen und ist ein unverzichtbare Teil von uns alle.

Viel wichtiger ist aber folgendes. Wir können nur 2 Phasen in unser Leben wirklich aktiv beeinflussen. Die jetzige Zeit und die Zukunft!

Damit aber die Zukunft möglichst gut wird, heißt es aktiv an die eigene derzeitige Situation zu arbeiten. Es wird nie eine „gute Fee“ aufkreuzen und eure Wünsche in diese Richtung mit einen Schlag erfüllen. So was gibt es nur in Märchen.

Viel wichtiger ist das wir alle erkennen das jeder einzelne in erste Linie alleine dafür verantwortlich ist, das er/sie ein erfolgreich und möglichst zufriedene Leben hat.

Sicherlich gibt es immer wieder äußerliche von uns nicht selber beeinflussbare Faktoren, die uns daran hindern. Nur sind diese in Wahrheit eine Minderheit. Viel zu oft stehen wir uns selber meist in den Weg.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.