Wie wird 2013?

 2013Mit den heutigen Tag (Neujahr) beginnt wieder ein neuen Jahr. Die spannende Frage für viele ist sicherlich wie 2013 nun sein wird? Hierauf eine richtige Antwort zu geben ist unmöglich. Schon alleine weil unser Welt und Alltag immer schneller läuft, kommen auch viele Änderungen rascher auf uns zu. Diese müssen nicht immer schlecht sein, so das eine gewisse Portion an Optimismus durchaus berechtigt ist. Zwar ist die Ausgangslage für jeden ein wenig unterschiedlich und manche kämpfen mit Probleme (Krankheiten oder Arbeitslosigkeit) bei dem sie selber nicht alleine bestimmen ob es sich in Zukunft zum besseren wendet. Aber auch wenn Ihr selber nicht alles beeinflussen könnt, ist eines wichtig – Ihr selber seit der entscheidende Faktor für eure Zukunft!

Diese Denkweise ist nicht unsozial sondern der einzig richtige

Ein solidarische Sozialstaat lebt davon das auch die schwächeren nicht alleine gelassen werden. Hier müssen die Starken auch mehr Schultern damit es auch für die benachteiligt was gibt. Dies bedeutet aber nicht das auch die derzeit benachteiligten nicht selber in die Pflicht sind, alles in Ihr Macht zu tun um wieder selber auf die Beine zu kommen.

Arbeitssuchende müssen nun einmal sich um eine neue Beschäftigung in erste Linie selber kümmern. Sicherlich kann und soll es hier Hilfe von außen geben, aber jeder ist letzten endlich sein eigene Glückes Schmied. Auch wer schon etwas älter ist (über 50) wird es zwar nicht  einfach haben die (Zwangs) Arbeitslosigkeit zu entrinnen, aber dies bedeutet nicht das die Betroffenen selber nichts mehr unternehmen um die Situation zu verändern.

Keiner erwartet Wunder aber zumindest eine angemessene Portion an eigene Anstrengungen – Mehr muss nicht sein!

Ähnlich sieht es in viele anderen Bereiche auch aus. Ihr selber seit der Schlüssel zu ein bessere Zukunft für euch – und kein andere!

Was 2013 für meine Person bringt?

Nach mehrjährige Irrungen und Wirrungen habe ich mich nun fest vorgenommen diese neuen Jahr (2013) zu mein Jahr zu machen. Als erste werde ich schon bald die ersten Weichen für ein hoffentlich bessere eigene Zukunft stellen.

Dies selber anpacken schon sehr früh im Jahr ist wichtig. Viel zu oft nehmen wir uns zwar vor im neuen Jahr endlich was zu machen. Hier gibt es dann tolle Vorsätze und Pläne, aber auch ein entscheidende Hemmnis warum es dann wieder am Jahresende oft heißt – von meine eigene hoch gesteckten Ziele bleibt kein einzige übrig.

Der Grund dafür ist die vielmals auftretende „Verschiebe Mentalität“

Zum Jahresbeginn denken wir „da ist ja noch eine Menge Zeit im neuen Jahr, da kann ich es langsam angehen lassen“. Gut übereifrige Aktionismus ist sicherlich auch kein gute Ratgeber, aber ein ewige schieben auf ein späteren Zeitpunkt ist auch nicht die richtige Lösung.

Problem dabei ist nämlich, das euch die Zeit dann irgendwie durch die Hände rinnt. Bevor ihr es richtig merkt sind schon die ersten 3 oder 6 Monate vorbei und dabei habt ihr von eure Vorsätze noch kein einzige umgesetzt bzw. zumindest soweit geplant das, diese nun bald in die Praxis umgesetzt werden kann.

Bald danach merkt man das es nur noch ein paar Restmonate bis zum Jahresende gibt und damit sinkt die Bereitschaft noch was im dann „alten Jahr“ in diese Richtung zu machen nochmals. Kurzum Ihr habt wieder ein wertvollen Jahr verstreichen lassen, ohne auch nur ein Schritt voran zu kommen.

Daher lautet die Regel – jetzt beginnen damit diese Jahr erfolgreich wird

Wer gleich zum Jahresbeginn sich an die Arbeit macht hat ein entscheidende Vorteil – Es bleibt genügend Zeit übrig damit eure Vorhaben auch gelingen kann.

Probiert es mal selber aus. Wer den ersten gut überlegten und geplanten Schritt rechtzeitig im neuen Jahr unternimmt, der hat nur Vorteile. Zu einem verbleibt noch genügend Zeit im restlichen Jahr damit so was gelingen kann (vielleicht auch mit ein neuen zweiten Versuch?), aber auch noch entscheidende – Ihr habt selbst was unternommen damit Ihr eine bessere Zukunft haben könnt.

Wird dann alles gelingen?

Die oftmals trauriger Antwort darauf wird Nein sein. Selbst wer alles in seine Macht unternimmt wird keine Garantie haben das diese Arbeit nun mal Früchte tragen wird. Je nach Ausgangssituation, Vorhaben und andere Faktoren sind die Chancen für den gewünschten Erfolg recht unterschiedlich. Von nur wenige Prozente bis hin zu eine satte Mehrheit an Prozente reicht die Spanne.

Aber wer selbst was unternimmt steigert die eigene Chancen enorm. Vielmals ist nämlich alleine die Angst zum scheitern, der Grund warum zwar viele so was planen aber doch letztlich den Mut fehlt dies nun in die Praxis (Alltag) umzusetzen.

Klar ist ein Scheitern nicht gerade ein Erfolg. Wer es aber zumindest mal auch gewagt hat was zu machen, der hat auch die Chance das so ein Vorsatz auch erfolgreich umgesetzt werden kann. Wer nichts unternimmt, scheitert zwar sicherlich nicht – gewinnt aber auch keine möglichen Erfolg.

Dies ist auch der wahre Grund warum viele es im Leben kaum schaffen auch nur irgendein persönlichen Highlight zu schaffen, während andere (nur weniger) es anscheinend spielend schaffen Ihre Wünsche auch im Alltag umzusetzen.

Hier wird dann oft nach eine Geheimformel hinterfragt, wie so was gelingt? Diese gibt es meist nicht, sondern eher die einfache Tatsache das solche Leute ein wichtiger Faktor haben – sie haben durch eigene Bemühungen und Arbeit es geschafft Ihre Träume und Ziele auch in die Wirklichkeit umzusetzen. Sie lassen sich auch nicht von Fehlversuche entmutigen, die es sicherlich auch immer geben wird.

Zwar ist diese Vorgehensweise sicherlich nicht ein Allheilmittel oder gar ein Geheimrezept, aber zumindest steigen die Chance etwas im Leben zu erreichen enorm.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.