Warum die guten Vorsätze meist nicht von lange Dauer sind.

Gerade zum Jahresbeginn haben viele wieder irgendwelche gute Vorsätze fürs kommende Jahr sich vorgenommen. Beliebt sind Sachen wie Abnehmen, gesünder Leben, mehr Sport machen, mit den Rauchen aufhören oder mal entscheidend beruflich voran zu kommen. Nur leider sind die meisten Vorsätze schon nach ein paar Tage  Wochen wieder dahin. Diese Spiel geht dann oft jedes Jahr neu, aber ohne ein wirklichen Erfolg. Warum ist dies so? Nun zuerst kommt es nicht alleine darauf an ein bestimmten Ziel zu formulieren. Viel wichtiger ist sich mal Gedanken zu machen wie Ihr diese Ziel auch erreichen könnt. Wer z.B Abnehmen will der muss sich auch Gedanken machen wie er/sie dies auch in die Praxis umsetzen kann. Einfach nur sich fest vornehmen eine bestimmte Zahl  an Kilos innerhalb eine bestimmte Zeitraum abzunehmen reicht nicht. Hier muss als weitere Schritt auch Gedanken gemacht werden wie die eigene Kalorienzufuhr ein wenig vermindert werden kann

Nur so habt Ihr überhaupt eine reale Chance abzunehmen

Übrigens wer es schafft jeden Tag 200 Kalorien weniger zu sich zu nehmen, wird als Lohn am Jahresende rund 10 Kilo weniger wiegen. Und dies ohne weitere Maßnahmen.

Ein andere Grund fürs Scheitern – zu hohe oder nur vage Ziele

Wer z.B bisher ein absolute Sport und Bewegungsmuffel war, wird es nicht sofort schaffen zum sportliche Menschen. Hier ist es oft sinnvoller ein Zwischenschritt zu setzen. Also statt sich vorzunehmen jeden Tag ins Fitness Studio zu gehen oder vielleicht 5 Kilometer zu joggen, ist ein etwas kleinere Ziel oft viel einfacher zu erreichen. Wie wäre es zum Beginn sich vorzunehmen jeden Tag zumindest 20 Minuten zu Laufen und zwar im flotten Tempo?

So können die Ziele eher erreicht werden und wenn dies gelingt sind auch weitere Schritte durchaus möglich.

Ein andere Problem ist das, die Ziele oft viel zu vage sind. Beispiel – ich will mehr Sport machen, hört sich in erste Linie toll an. Nur was wollt Ihr konkret machen? Auch dies muss definiert werden.

Ein andere Beispiel. Ich möchte beruflich vorankommen und mehr Geld verdienen. Hört sich toll an, wird aber so alleine kaum gelingen. Warum? Ganz einfach weil diese Ziel „mehr Geld verdienen“ viel zu vage ist.

Was ist genau mehr Geld? Für den einen sind schon 100 Euro im Monat viel mehr, während andere vielleicht erst ab 500 Euro von mehr reden. Zudem muss gerade in diesen Bereich (Einkommen) die Vorstellungen mit die eigene Realität übereinstimmen. Wer z.B ein Handwerksberuf erlernt hat und ausübt, wird es kaum schaffen damit im Monat 5000 Euro Netto zu verdienen (Ausnahme vielleicht als eigene Chef)

Viel besser wie ein allgemeine Ziel mehr Geld verdienen wäre folgende Ansatz. „Ich möchte im kommenden Jahr so viel mehr verdienen damit ich mich ein bestimmten Urlaub oder irgendein bestimmte Sache leisten kann“.

Zwar bedeutet diese Vorgehen nicht eine Garantie zum Erfolg, aber Ihr habt zumindest visuell ein Ziel auf dem Ihr zuarbeiten könnt. Damit ist etwas „greifbar“ und somit steigen die Chancen diesen Ziel auch zu erreichen.

Zum Schluss noch ein Tipp – Vorsätze schriftlich festlegen.

Gerade dies ist wichtig. Zu einem habt Ihr die Möglichkeit der Kontrolle. Viel zu oft „belügen“ wir uns nachher selber. Wer nur zu sich sagt „ich möchte …… erreichen“ der kann auch wenn es nicht klappt, diesen Vorsatz immer leugnen. Zwar hat man dadurch kein Scheitern, aber in Wahrheit kommt man auch kein Schritt voran.

Und wer wirklich weiß das er/sie eh keine eigene Ziele und Vorsätze wirklich umsetzen kann, der sollte lieber ganz darauf verzichten sich so was vorzunehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.