Schaut man sich ein wenig um im Internet, so gibt es eine Menge an mehr oder weniger glaubhafte Berichte und/oder Anleitungen wie Geld mit Hilfe des Internets verdient werden kann. Auch wenn man im Voraus sagen muss das ein Großteil der geschilderte Fälle/Möglichkeiten bei nähere Betrachtung entweder ein Fake sind oder schlicht kaum tauglich für die Praxis sind, es ist grundsätzlich möglich für jeden im Internet Geld zu verdienen! Leider gibt es hier 2 entscheidende Haken an die Sache. Zu einem muss sich jede angehende Internet Geld verdiener sich an die Realität messen. Schnell reich werden oder mit kaum eigene Arbeit eine Menge an Geld zu verdienen funktioniert nicht. Die Goldgräber Zeiten sofern diese überhaupt real vorhanden waren sind längst vorüber! Wer aber einer die Realitäten angepasste Vorstellung von möglichen Einkommen hat, der kann dies auch in die Praxis realisieren.
Als weitere Problem ist die Umsetzung davon. Hier geht es nicht alleine darum selber auch eigene Arbeit in sein Internet Projekt zu investieren (davon gehe ich schon als Basis aus), sondern sich seine Nische zu suchen. Es nützt wenig andere zu kopieren, weil kein Besucher (potenzielle Kunde?) darauf wartet den nun zweihundertsten Kopie (Klon) von irgendetwas zu nutzen.
Damit sich die vielmals angebotene Anleitungen, eBooks, Kurse, Ratgeber die gegen Entgelt angeboten wird nur eines – nutzlose Zeug das zudem sehr teuer ist.
Welche Einkommen ist realistisch?
Hier gibt es keine Grenzen nach oben. Wer Glück mit seine Idee hat, der kann durchaus ein 5 stelligen Betrag im Monat verdienen. Nur sind solche Beispiele eine sehr kleine Minderheit (unter 2%) vorbehalten.
Meist bewegen sich die möglichen Einkommen zwischen 100 und 500 Euro im Monat. Auch hier muss aber jeden bewusst sein, das so was aber nicht nach ein paar Wochen möglich ist. Selbst bei optimale Voraussetzungen dauert es meist 1 Jahr bis überhaupt nennenswerte Einkommen erzielt werden kann.
Kann man mit jede Idee im Internet auch Geld verdienen?
Eigentlich ja, sofern es auch ein entsprechende Markt und/oder Anzahl an Interessent gibt. Alleine bei Hobbys und Interessen gibt es eine große Bandbreite an Interessierte zu vielen Themen. Hier sind nur ganz wenige Randthemen ausgeschlossen die wirklich nur auf sehr wenige Interessierte stoßen und daher es schwer haben würden überhaupt was daraus zu machen.
Was muss mein Angebot haben, damit ich reale Chancen habe damit was zu verdienen?
Ganz einfach, es muss den Besucher interessieren damit diese auch bei Euch verweilt. Egal ob Ihr jetzt was verkauft, vermittelt oder über irgendetwas berichtet und über die eingeblendete Werbung Geld verdient, ohne Besucher die auch lange genug verweilen geht es nicht,
Gibt es Risiken?
Ja und zwar folgende. Es gibt keine Garantie das eure Idee auch so funktioniert. Selbst bei optimale Umsetzung bleibt ein Unsicherheitsfaktor – die Besucher.
Diese alleine entscheiden ob eure Idee funktioniert und es eine Chance gibt damit was zu verdienen. Selbst wenn 2 Leute das gleiche machen, bedeutet dies nicht das beide damit den gleichen Erfolg haben werden. Es kann sein das einer damit was verdient, während der andere gar nichts oder nur ein kläglichen Taschengeld verdient.
Zum Schluss – Ist der Markt nicht schon übersättigt?
Zwar gibt es inzwischen zu alle möglichen Themen und Bereiche viele Internet Angebote. Hier könnte man meinen das, der Markt übersättigt ist. Dies ist aber nicht der Fall. Es kommt nur darauf an, seine Sache besser und Kunden orientierte zu machen wie die Konkurrenz.
Ein gute Tipp ist sich auf Themen und Bereiche zu konzentrieren, die nicht so sehr den „Mainstream“ unterliegen. Zwar haben solche Themen ein hohe Potenzial an Interessierte aber gleichzeitig auch sehr viele Konkurrenten. Da lohnt es sich was zu suchen mit ein geringeren Potenzial an Interessierte aber auch nur wenig Konkurrenz.