Gute (moderne) Kommunikation wird immer wichtiger. Zwar kann man geteilte Meinung sein ob uns Smartphones, Tablets & Co mehr nutzen als schaden bringen, aber Fakt ist – es geht kaum mehr ohne. Bevor wieder ein mahnende Zeiger Finger erhoben wird, nur folgendes – es kommt letzten endlich alleine auf den Benutzer an wie diese Mittel eingesetzt werden. Klug eingesetzt sparen uns diese auch wertvolle Zeit. Diese können wir dann für andere sinnvolle Zwecke auch im Bereich Offline Leben nutzen. Es kommt darauf an das bei alle Euphorie über diese tolle Technik jeder Benutzer sich die Tatsache bewusst ist das er/sie alleine bestimmt wie diese genutzt werden. Hier heißt es planvoll heranzugehen damit Ihr immer Herr der Lage seit.
Keiner muss 24 Stunden am Tage Online sein
Selbst in ein gehobene Position muss keiner rund um die Uhr Online erreichbar sein. Meist ist es nämlich nicht unser Umfeld der uns zu diese irrige Meinung leitet, sondern wir selber. Viele glauben wenn sie nicht gleich auf eine Mail reagieren, dies gleichzusetzen wäre mit ein Weltuntergang.
Gut innerhalb der üblichen Arbeitszeiten ist es sicherlich wichtig möglichst schnell zu reagieren. Wer aber z.B am Samstag Abend um 21 Uhr eine Mail sendet, der hat es nicht so eilig das unmittelbar eine Antwort erfolgen muss.
Klare Offline Zeiten definieren und einhalten
Hierbei muss eure Smartphone noch nicht einmal ausgeschaltet werden. Wenn aber nach 20 Uhr oder an Sonntag etwas berufliches eintrifft, dann heißt es einfach nur nicht aus die Ruhe bringen lassen.
Jeder hat ein Recht auf ausreichende Freizeit
Ausnahmen kann es gelegentlich geben, wobei dies schon im Voraus vereinbart wird. Wer meint es müsste sein Kollegen/Geschäftspartner auch zu ungewöhnliche Zeiten erreichen und diese auch noch schnell darauf reagieren, der hat eher ein Problem mit sich selber. Oft sind die vermeintlich wichtigen Inhalte eher so, das es ausreicht dies auch am nächsten Arbeitstag zu erfahren.
Im Urlaub ist geschäftliches absolute Tabu
Dies muss nur gut kommuniziert werden und auch von jeden selber eingehalten werden. Also nicht jeden Tag im Urlaub den geschäftlichen Emailaccount checken, nur weil man meint hier was zu verpassen. Dazu gehört Disziplin, aber es lohnt sich.
So bleibt die Freizeit das was es wirklich ist . Zeit zu regenerieren!
Klar können immer wieder Notfälle und unvorhergesehenes passieren. Hier reicht es aber aus, wenn Ihr übers Telefon bei Bedarf darüber informiert wird. Eure Alltagsgeschäft im Büro läuft auch ohne Euch weiter und die Kollegen können auch mal alleine arbeiten.
Wer diese einfache Regel folgt, der genießt die Vorzüge der moderne Kommunikationsmittel ohne deren Sklave zu werden.