Einfach Online gehen

Das Internet ist für jeden was ganz alltägliches geworden. Auch durch die immer leistungsfähigere Netze ist auch mobiles Internet eine Selbstverständlichkeit. geworden. Durch diese breite Nutzung hat es aber auch eine Veränderungen bei den Nutzern ergeben. Waren diese früher auch technisch sehr visiert, so interessiert es die breite Mehrheit heute kaum noch welche technische Zusammenhänge sich dahinter abspielen während Sie das Internet nutzen. Trotz allen wollen diese eher technisch weniger interessierte möglichst viel aus Ihren Anschluss und/oder Hardware haben, aber bitte ohne kryptische „Zahlen Wüsten“. Viele haben sich Ihr Wissen übers Internet und Computer autodidaktisch (selber – learning by doing = lernen durch Erfahrung) beigebracht. Die verfügen über ein recht gute Wissenstand, wobei es aber doch ein Problem gibt.

Es gibt zum teil eklatante Lücken beim Basiswissen

So kommen viele recht umfangreich mit Ihr Wissen voran und können auch manche gehobenere Aufgaben erledigen. Dafür fehlt es oft beim Basiswissen.

So haben viele noch Probleme Ihr Rechner oder eigene Heimnetzwerk so gut abzusichern gegen Hacker und Viren. Nicht umsonst gibt es so viel private WLANs die überhaupt nicht verschlüsselt sind. Dies ist nicht auf Gleichgültigkeit zurück zuführen, sondern oft weil die Nutzer nicht so bewusst sind welche Gefahr sie sich aussetzen. Auch ist bei manchen die Angst so was wäre mit viel Aufwand verbunden. Der Gegenteil ist eher der Fall.

Hinzu kommt die Generation der „Digitale Späteinsteiger“ die im Gegensatz zu den „Digitalen Natives“ (= digitale Ureinwohner) auch schon ein Leben vor dem Internet hatten. Wir sollten uns alle bewusst sein, das, das Internet als Massenmedium gar nicht so alt ist.

Gerade letzte Zielgruppe hat in die vergangenen Jahren stark aufgeholt und nutzt die Möglichkeit das Internet ausgiebig zu nutzen. Nebenbei verfügt gerade die Generation der nicht mehr so jungen meist über ein viel höhere Einkommen, als die vielmals gepriesene vermeintlich wichtigste Zielgruppe zwischen 14 und 25 Jahre.

Die breite Mehrheit möchte so ins Internet gehen

Entsprechende Hardware miteinander verbinden (möglichst einfache Aufbau) danach einschalten und vielleicht noch ein kurze Schlüssel eingeben und dann einfach Online sein.

Daneben sollte sich die Geräte möglichst von alleine erklären und ohne lange Studium der Betriebsanleitung bedienbar sein.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.