Wer benutzt noch ein Telefonbuch?

TelefonbuchBis vor ein paar Jahren war die Sache klar. Wer nach ein Unternehmen oder eine Dienstleistung suchte, der nahm sein Telefonbuch oder Gelbe Seiten die alt bekannte gedruckte Form zu Hand. Diese Vorgehensweise war uns schon seit Jahrzehnten gewohnt und auch mangels andere Alternativen der einzige Weg um so was ohne zu viel Aufwand zu finden. Inzwischen wird bei solche Situation im Internet (Online) gesucht. Zwar gibt es immer noch die gedruckten Ausgaben vom Telefonbuch und Gelbe Seiten, aber immer weniger nutzen diese auch. Auch haben die entsprechende Verlage ein Online Angebot, der auch recht gut funktioniert. Jedoch gibt es Online auch Konkurrenz. Einer der größten Konkurrenten sitzt bei jeden Rechner – nämlich Google. Google bietet eine Vielzahl an eigene Dienste die ein suchende behilflich sind, aber auch noch was anders.

Gibt man Ort und Tätigkeit ein so kommen alle Suchergebnisse innerhalb von Sekunden auf den Rechner

Vorteil hierbei, es werden nicht nur Telefonnummer angezeigt, sondern alternative Kontakt Möglichkeiten (z.B Email) wie aber noch viel wichtiger gleich auf die entsprechende Internet Präsenz (Homepage) verwiesen.

Hier kann der Suchende gleich alle nötige Informationen alleine und ganz in Ruhe sammeln und weiß schon vor die ersten Kontaktaufnahme ob ein Unternehmen seine Wünsche entspricht.

Gut alles lässt sich zwar nicht in ein Internet Präsenz unterbringen und gute persönliche Kontakt und eine gute Beratung kann man auch Online nur erahnen, aber viele anders schon.

Daher ist die Internet (Online) Präsenz für jeden Unternehmen und egal in welche Branche enorm wichtig. Viel wichtiger wie eine pompöse Aufmachung im Internet, ist eine möglichst aktuelle Außendarstellung vom Unternehmen. Es wirkt schon lieblos wenn im Jahre 2013 die letzte aktuelle Meldung auf ein Unternehmenspräsenz aus dem Jahre 2007 datiert.

Leider findet man immer noch viele solche negative Beispiele. Oft ist es kein böse Wille dahinter, sondern meist die Tatsache das, die damals so teuer erstellte Präsenz nun möglichst lange ohne Veränderung (um damit ohne weitere Kosten) laufen sollte. Ein durchaus verständliche Denkweise der aber auch Kunden kosten kann.

Gut erstellte Unternehmenspräsenzen bieten die Möglichkeit das auch ohne die nochmalige Beauftragung vom ein Webdesigner neue und aktuelle Inhalte eingebunden werden können.

Eine gute Möglichkeit stellt die Verknüpfung vom Homepage mit ein Blog (Online Web Tagebuch). Hierbei muss nicht zwingend jede Woche was neues aufgelistet werden, aber zumindest mehrere neue Eintragungen pro Jahr. Somit bleibt ein Internet Präsenz auch auf Dauer aktuell und lesenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.