Viele möchten Ihr Leben verändern. Sie haben auch meist eine genaue Vorstellung wie diese Veränderungen am Ende aussehen soll. Kurzum Ihr Ziel ist schon jetzt definiert und klar fokussiert. Trotzdem bleibt es für die große Mehrheit nur ein Traum und diese wird meist nie erreicht. Die Gründe hierfür können unterschiedliche Natur sein. Zu einen können die selbst gesteckten Ziele völlig unrealistisch sein. Wer z.B auf die berufliche Karriere Leiter eine bestimmte Position anstrebt, für den es zwingend eine bestimmte Studium oder Ausbildung bedarf, der wird diesen Ziel nur dann erreichen, wenn die eigene Voraussetzungen stimmen. Ein andere Grund warum solche Traumziel nie erreicht werden ist viel häufiger anzutreffen – es wird beim Weg dahin ein entscheidende Fehler gemacht.
Große Veränderungen beginnen immer mit ein eher kleinen Schritt
Größerer Vorhaben können nicht mit ein einzige Schritt (Aktion) erreicht werden. Es bedarf mehrere Teilschritte die zuerst begangen werden müssen. Oft wird zu sehr alles auf den Endziel zu fixieren, ohne dabei sich Gedanken zu machen welche Teilschritte hierfür nötig sind.
Und selbst wenn so ein Vorhaben auf mehrere praxisgerechte Teilschritte aufgeschlüsselt werden ist dies immer noch kein Garant für den erwünschten Erfolg.
Warum? Ganz einfach, weil oft der Mut fehlt ein ersten Schritt zu machen
Diese zaudern hängt auch damit zusammen das jeder eigene Aktivität die Gefahr bringt daran zu Scheitern. Keine noch so gute Planung kann diese Gefahr ganz eliminieren. Oft wird ein Scheitern auch als Makel betrachtet und nicht als Chance. Schließlich bedeutet ein Scheitern nicht unbedingt das ein Ziel nie erreicht werden kann. Meist bedeutet eine dies nur eine erste Niederlage, aber auf keinen Fall „Spielende“.
Oft gelingen größere Vorhaben auch nur wenn die ersten Versuche scheitern. Erst dann erkennt man oft das es ein andere Weg gibt zum Ziel. Ohne diese ersten Versuche wird diese Lösungsweg meist nicht erkannt.
Auch Fehler zu machen stellt zuerst kein Problem da. Nur der kann wirklich von sich sagen das er/sie kein einzige Fehler macht, der überhaupt nichts macht. Jeder der irgendwas macht oder arbeitet wird auch mal ein Fehler machen und sei dies nur ein ganz kleine.
Wer aber aus seine eigene Fehler lernt um daraus die gleichen Fehler nicht wieder zu machen, der hat auch daraus gewonnen.
Wie groß sind die ersten Schritte?
Diese sind auch bei umfangreichere Vorhaben meist recht klein und bescheiden. Wichtig ist nur das diese erste Hürde genommen wird. Wer es gewagt hat den ersten oft nur recht kleinen Schritt zu machen, der hat schon die halbe Miete gewonnen. Alle weitere Schritte gehen meist viel leichter von der Hand und bevor man sich seht, steht man schon auf die Zielgerade zum eigenen großen (Traum) Ziel.