Mein innere Schweinehund bremst meine weitere Entwicklung – so ähnlich ergeht es viele

innere-schweinehundKennt Ihr auch ein eher unliebsame „Mitbewohner“ in Euch? Die Rede ist vom inneren Schweinehund, der vor allen dann unangenehm in Erscheinung tritt, wenn es darum geht die Weichen für die eigene Zukunft zu stellen. Einerseits ist de gut das wir diesen inneren Schweinehund besitzen weil er uns doch auch zum nachdenken anregt. Problematisch ist es aber wenn diese uns immer daran hindert neues zu wagen. Der Mensch ist nun einmal so gestrickt das, diese eher auf Sicherheit bedacht ist. Geht es uns auch nicht so gut oder wünschen wir uns eine nachhaltige Veränderung in unser Leben und dies vielleicht auch sehr, so verhalten wir uns oft in eine Art Dauer Starre. Was wir derzeit haben wissen wir, was die Zukunft bringt wissen wir nicht. Diese Ungewissheit das auch bei viele eigene Anstrengung es auch immer nicht erfolgreich laufen kann, sorgt vielmals für Lethargie. Da wird dann letzten endlich überhaupt nichts neues gewagt, nur aus ein Grund – Angst vom Scheitern!

So ähnlich geht es mir seit eine gefühlte Ewigkeit

Ich plane und denke schon seit längere Zeit mein beruflichen Leben zu verändern. Auch Aufgrund der Tatsache das mein bisherigen Weg für mich eher in eine Sackgasse geführt hat, aus dem es zumindest im gleichen Umfeld keinen Ausweg gibt.

Daher müsste ich um dies zu ändern, auch mal neue Weg gehen!

Dies weiß ich auch und ich habe durchaus viele Ideen und auch Alternativen die schon sehr weit geplant sind.

Eigentlich steht nichts im Weg, damit zu beginnen! Wäre da nicht mein allzeit vorhandene Parasit (innere Schweinehund) der mir davon abhält die ersten Schritte auch zu machen.

Paradox ist das ich wie die meisten auf dem so was ähnliches zutrifft auch im klaren bin, das ich endlich diese Hürde überwinden muss und mal beginnen sollte. Schließlich habe ich schon viele wertvolle Zeit verloren.

Ich könnte schon etliche Schritt weiter sein in mein Vorhaben wenn ich nun endlich damit beginnen würde.

Hinzu kommt das gerade in diese „Wartephase“ ein weitere Phänomen dazu kommt. Hier wird weiterhin sehr viele Informationen fleißig gesammelt. Auf den ersten Blick ist dies auch nicht schlecht – schließlich hat oft der ein Vorteil der über mehr Wissen verfügt.

Trotzdem kann gerade diese Dauersammeln von noch mehr Informationen auch hinderlich sein. Zu einem weil der Drang aufkommt, noch mehr zu sammeln bevor man beginnt. Irgendwann steht man da und weiß zwar theoretisch alles, aber ohne eine Bezug zu die Praxis.

Hinzu kommt das es auch gefährlich sein kann immer weiter zu sammeln. Neben neue Erkenntnisse kommen auch oft neue Gedanken das es doch vielleicht nicht so klappen wird wie erhofft. Hier steigen dann die Chancen das statt ein hoffnungsvolle Neustart es eher zu eine völlige Lethargie kommt.

Irgendwann dann sehr viele Jahre später schaut man zurück auf sein Leben und denkt – „all diese wertvolle Zeit habe ich nicht dazu genutzt um es mal zu probieren. Es hätte ja auch zum erwünschten Erfolg führen können?“. Meist ist es aber dann viel zu spät dafür.

Was ich daraus für eine Erkenntnis gewinne?

Ich muss nun endlich mein innere Schweinehund überwinden und mein lange geplante berufliche Veränderung jetzt endlich auch umzusetzen. Ich habe schon viel Zeit verloren und muss jetzt endlich mal Nägel mit Köpfe machen!

Zum Schluss in eigene Sache

Diese Artikel veröffentliche ich auch als Vorgriff auf meine nun bald beginnende Veränderungen im Bezug auf mein Internet Präsenz. Zwar habe ich schon mal davon berichtet das ich schon bald damit beginne, aber leider hinderte mein eigene innere Schweinehund mich daran, dies auch endlich Taten folgen zu lassen!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.