Themenfindung – eine schwere Aufgabe

Ein eigene Blog zu starten und zu betreiben ist nicht schwer. Außer genügend Motivation zum schreiben und ein paar rudimentäre Kenntnisse wie so was „gepflegt“ werden muss braucht zumindest zum Beginn keiner! Viel schwere als die Entscheidung selber ein Blog zu betreiben, ist die Themenfindung! Gerade hier lauern viele Stolpersteine und Fällen. Wer hier voreilig sich auch nicht richtig entscheidet, legt schon am ersten Tag den Grundstein zum sicheren Scheitern. Nicht umsonst ist die wahre Situation so das von alle neu begonnenen Blog so gefühlte 90% schon recht bald in die Versenkung verschwinden. Zwar gibt es vielleicht auch mal andere Gründe warum ein Blog beendet wird, aber meist ist ein Grund zu finden – ein falsche oder nicht zu eigene Person passende Thema!

Ein Blog Thema muss zur eure Person passen

Ein Blog ist immer mit die Persönlichkeit vom Autor verbunden. Selbst bei ein Themen oder Fachblog, bleibt es nicht aus. Schon alleine die Auswahl an Themen und die Abhandlung zeichnet die Handschrift vom Blogger (Autor).

Daher muss eure gewählten Thema auch zu euch passen!

Wer nur ein Themen wählt, weil er/sie meint damit möglichst viel Besucher anzulocken um damit als nächste Schritt auch Geld zu verdienen der hat oft ein Problem.

Wenn diese Thema nicht wirklich eure Interessen entspricht, fehlt zuerst ein richtige Bezug dazu. Dies führt schon alleine dazu, das recht schnell die Ideen für neue Artikel fehlen. Zwar entwickelt sich jeder Blog dynamisch, so das es durchaus im Laufe der Zeit thematische Erweiterungen geben kann, jedoch muss hier darauf geachtet werden das am ende nicht ein „virtuelle Bauchladen“ entsteht der über alles mögliche berichtet.

Unter die Aspekte von ein professionell betriebenen Blog, wobei dies sich nicht alleine darauf beschränkt damit Geld zu verdienen, ist ein thematisch fixierte Blog die beste Möglichkeit. Kleinere thematische Ergänzungen kann es immer geben, aber wer z.B über Gesundheit und Abnehmen berichtet der kann nicht irgendwann den totalen Schwenk machen und nur nur über Smartphones und Tablets berichten, nur weil man meint mit diesen Themen mehr Besucher anzusprechen.

Seine eigene Nische suchen

Sehr viele Neublogger glauben das besonders Themen rund um Bloggen selber, Technik oder (mobile) Internet die allerbeste Themen für ein Blog wären. Schließlich sind die Besucher über diesen Mittel auf euren Blog gestoßen. Was liegt also näher als darüber zu berichten?

Nun zuerst muss gesagt werden das, gerade die oben genannten Themenbereichen schon reichlich besetzt sind. Es gibt zwar ein große Potenzial an mögliche Besucher, aber auch reichlich Konkurrenz. Kein Besucher hat Interesse den vielleicht 20 Abhandlung vom gleichen Thema zu lesen. Kurzum neue Blogs werden es gerade in diesen Bereich schwer haben sich zu etablieren.

Dies bedeutet nicht das so was nicht auch gelingen könnte, nur sollte sich jeder davon bewusst sein das es ein harte Weg wird trotz eine recht große Zielgruppe.

Da sind dann oft Themen mit deutlich weniger Interessenten oft die bessere Wahl. Zwar haben diese auf die absolute Zahlen ausgerichtet weniger, aber es gibt auch oft nur sehr wenig Konkurrenz. Manchmal beinahe keinen!

Gerade solche Themen sind dann eine Chance, sofern ihr selber Interesse an diesen Thema habt.

Jeder sollte sich folgendes bewusst sein

Es wird nie möglich sein 80 oder mehr Prozent von die angepeilte Zielgruppe dazu bewegen, bei Euch regelmäßig vorbei zu schauen. Oft sind die möglichen Quoten viel geringer. Vor allen bei die scheinbaren Top Themen bringt die schon stark vorhandene Konkurrenz folgende Situation. Selbst unter optimale Bedingungen werden es oft nur 10% oder weniger werden. Da nützt ein hohe 6 stellige Potenzial nur wenig.

Andere Themen haben vielleicht nur eine gute 5 stellige Potenzial an Besucher, aber Aufgrund der geringeren Konkurrenz steigen die Chance hiervon irgendwann mal 40 oder 50% zu erreichen. Letztlich kann ein scheinbare Nischenthema ein Besuchermagnet sein!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.