Blogs – nur was für die jüngere Generation?

Blogs gehören inzwischen zum Internet und auch im Alltag viele Leute. Die meisten nutzen Blogs vorwiegend passiv als Leser (außer bei Kommentare) während eine doch nicht so unbedeutende Zahl sogar selber ein Blog betreibt. Hier werden eine Vielzahl an Themen behandelt, wobei dies je nach gewünschte Ausrichtung mehr oder weniger professionell betrieben wird. Schaut man sich die Blog Betreiber ein wenig näher an, so erkennt man folgende Muster. Es sind weitgehend die jüngeren die ein Blog ihr eigene nennen. Über die Besucher kann man hier nichts genaues sagen, weil kaum einer sein Alter nennt. Nur stimmt es wirklich das Blogs vorwiegend nur was für die jüngere Generationen sind?

Es besteht oft noch ein Informationsdefizit bei diesen Zielgruppe

Da diese Zielgruppe nicht wie heute selbstverständlich mit Internet aufgewachsen sind und als Späteinsteiger erst die Vorzüge vom Internet erkannt haben, wissen viele nicht wirklich was es mit Blogs so auf sich hat. Zwar dürften die meisten schon einmal davon gehört haben, aber weitergehende Wissen auch um damit eine eigene Meinung bilden zu können fehlt meist.

Auch bei denen die sich schon mal damit beschäftigt haben, wird es eher auf eine passive Rolle (Lesen und evtl. mal kommentieren) hinaus laufen.

Ein eigene Blog als nicht mehr ganz zu junge zu betreiben ist derzeit eher die Ausnahme. Dabei bietet gerade diese Umstand auch Chancen. Vielleicht wird ein eigene Blog für viele in Zukunft so selbstverständlich sein wie bei Facebook aktiv zu sein?

Es gibt viele Themen die für diese Zielgruppe von Interesse sind

Dies sind nicht nur Themen die alleine auf die ausgerichtet sein müssen, sondern auch Themen die für andere (jüngere) von Interesse sind. Als Beispiel wären Themen rund um gesunde Leben oder Technik einfach und verständlich erklärt.

Derzeit stehen die Chancen gut sich mit diesen Zielgruppe näher zu beschäftigen. Zu einem wird unsere Gesellschaft immer älter und gleichzeitig gibt es in diesen Bereich derzeit kaum weitere Angebote.

Hier würde es sich auch lohnen wenn jüngere (Neu) Blogger diese Gruppe ansprechen würden. Bevor ein weitere neue Blog in ein schon reichlich besetzte Umfeld gestartet wird, wären eine „ausweichen“ eine gute (und oft auch lukrative) Alternative.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.