Angst vor Veränderung

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dies hängt auch mit Evolution zusammen, weil selbst der moderne Mensch im 21 Jahrhundert immer noch so gebaut (gestrickt) ist wie unsere Vorfahren in der Steinzeit. Es geht uns alles viel zu schnell und am liebsten würden wir ein paar Gänge zurückschalten was sicherlich keine schlechte Wahl wäre. Viele fühlen sich mit Ihr Leben und/oder Beruf überfordert und sehnen sich nach eine Veränderung. Trotzdem wagen es nur wenige hier was zu verändern, schon aus ein angeborene Angst vor Veränderungen. Auch diese Reaktion geht auf unsere Steinzeit Vorfahren zurück, die damals als Jäger viel mehr lebensgefährliche Gefahren ausgesetzt waren als wir es heute sind. Hinzu kommt noch die Angst vor dem mögliche Scheitern, oder die Angst nicht mit den anderen mithalten zu können.

Seien wir doch mal ehrlich. Wir alle machen diese immer schneller werdende Trott im Berufsleben vor allen wegen eines mit – Wir wollen mit den anderen mithalten und uns nicht in wirtschaftliche Abseits begeben!

Sicherlich ist ein neues, wohl möglich noch recht teures Auto sein eigen zu nennen, schön. Aber viele übernehmen sich in finanzielle Hinsicht hierbei, nur um mit Nachbarn und Freunden gleich zu ziehen!

Nach außen hin wird mit volle Stolz diese Errungenschaft gezeigt, aber sobald es wieder in die eigene abgeschiedene Wohnung geht, beginnt ein ewiges Stopfen von immer neu sich aufmachend finanzielle Löcher.

Diese Spirale ist in die vergangene Jahren enorm gestiegen was auch daran zu erkennen ist das mehr Leute überschuldet sind!

Hinzu kommt das es heute sehr leicht ist an die entsprechende Finanzierungen zu kommen. Vor allen wenn die Finanzierung beim Händler/Hersteller stattfindet, werden die Parameter meist sehr niedrig angesetzt. Schließlich muss von irgendwo diese immer mehr an Wachstum kommen.

Wer sich aus diese Spirale befreit und auch sich selbst mehr Freiraum gönnt, ist nicht ein Verlierer. Im Gegenteil – meist leben gerade solche Leute zwar viel bescheidene aber auch oft viel zufriedene als andere!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.