Abmahn Abzocke wirkungsvoll eindämmen

Im Internet ist nicht alles kostenlos, auch wenn diese Meinung bei vielen vorherrscht!. Wer illegal Texte, Bilder, Musik, Filme oder Videos anbietet oder runter lädt, hat meist schnell ein Problem. Damit die Gerichte sich nicht mit jeden Fall beschäftigen müssen gibt es die Möglichkeit der Abmahnung durch den Urheber. Diese Mittel sollte jetzt nicht gleich verteufelt werden, weil es durchaus sinnvoll ist. Wer wirklich in große Stil als Anbieter oder Abnehmer fungiert sollte schon auch wirksam bekämpft werden können. Problem ist eher die Tatsache das es viel Abzocke in diesen Bereich gibt. Es gibt eine Menge an Anwälte die alleine durch die massenhafte Versendung von kostenpflichtige Abmahnungen ein gute auskommen haben. Dies hängt auch damit zusammen, das es schon bei ersten und einzelne Verstoß oft eine Kostennote um die 500 Euro gibt.

Begründet werden diese überhöhte Kosten mit die notwendige Kosten für die Ermittlung der illegalen Downloader. Das dies in keine Realtation zu die wahren Kosten für die Ermittlung und Versand von eine Abmahnung steht, brauche ich sicherlich nicht zu wiederholen.

Da viele Anwaltskanzleien massenhaft kostenpflichtige Abmahnung versenden, dürften die Kosten für die Ermittlung und Versand bei Werten deutlich unter 50 Euro liegen.

Oft wird ein sehr hohe Streitwert angesetzt der in keine Relation zum wahren Vergehen steht. Keiner kann mir weismachen, das wenn z.B ein jugendlich einmal Musik oder ein Film runter lädt, es zu ein Schaden von über 1500 Euro kommt.

Diese hohen Streitwerte setzen aber die Anwälte deswegen an, weil daraus Ihr Honorar und Kostennote zusammen setzt.

Das viele Kanzleien pro Woche mehr wie 50 solche „überteuerte“ Abmahnungen versenden, ein sehr  hohen Gewinn machen brauche ich auch nicht zu wiederholen.

Was hilft gegen Abmahnabzocke?

Zuerst eine Kostengrenze für die erstmalige Abmahnung oder wenn ein Privatperson betroffen ist. Hier sollte die Grenze bei maximal 100 Euro liegen. Schon alleine dies würden dafür sorgen das, die „Abmahnindustrie“ schon merklich nachlässt.

Weiterhin müsste mehr darauf geachtet ob einzelne Kanzleien sich beinahe alleine über kostenpflichtige Abmahnungen tragen. Es spricht nichts dagegen wenn diese sich auf so was spezialisieren, aber auch hier gilt – es muss daneben auch noch eine andere Tätigkeit bestehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Gegen die großen Raubkopierer sollte durchaus angegangen werden. Wer in großen Stil so was betreibt, der sollte auch mit hohe Strafen rechnen. Es geht aber darum das die vermeintlich leichten Opfer ausreichend geschützt werden, die vielleicht nur einmal so was gemacht haben.

Hier müsste der Gesetzgeber endlich durchgreifen und ein Gesetz erlassen. Leider sind alle Vorschläge in diese Richtung bisher daran gescheitert, das die Interessen Verbände massiv Einfluss auf den Gesetzgeber nehmen und eine Verbraucher freundliche Lösung im Weg stehen.

Sie wollen ja weiterhin ihre „Goldgrube“ sichern!

Vor kurzen wurde noch über den französischen Weg von „Three Strikes“ gesprochen. Hier wird die Person vom Internet gekappt wer 3 mal so was macht.

Da der BGH aber vor kurzen den Zugang zum Internet als wichtige Menschenrecht bestätigt hat (Gott sei Dank) kann diese Weg in Deutschland nicht angewendet werden.

Auch die genannte Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung dient auf keinen Fall die Terror Abwehr. Viel mehr gehen die Interessen dahin, ein möglichst einfachen Weg zu etablieren damit die „Abmahnindustrie“ möglichst leicht an die entsprechenden Daten kommt.

Ich weiß das ich mit diese Ansichten mich keine Freunde bei die Verwerter und Anwälte mache. Dies ist mir aber ehrlich gesagt egal. Vielmehr geht es mir darum meine persönliche Meinung zu veröffentlichen (schließlich leben wir in ein Staat mit freie Meinungsäußerung). Das meine Ansichten zu diese Sache auch mit die Meinung der breite Mehrheit übereinstimmen ist auch klar.

Leider gibt es noch keine wirklich wählbare Partei die sich auf die Fahne geschrieben hat, diese Abmahnabzocke endlich Einhalt zu gewähren. Komisch weil schon alleine diese ernsthaften Vorstoß sicherlich eine Menge Wähler bringen würde.

Vielleicht nicht die Mehrheit oder gar die Regierung, aber wenn vielleicht 20% der Wähler alleine zu so eine Partei tendieren würden, könnten die anderen Partei nicht umhin endlich was gegen diese Abzocke zu machen!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.