Pferdefleisch Skandal im Lasagne

Nun hat es uns auch erwischt – auch in Deutschland ist Pferdefleisch in  Lasagne verarbeitet worden. Zuerst zu Beruhigung – gesundheitlich bedenklich ist Pferdefleisch nicht. Es gibt durchaus viele andere Sachen die in unser Essen sind die viel bedenklicher sind! Trotzdem geht es hier um eine gezielte Falschinformation der Verbraucher. Dies hängt auch damit zusammen, das die Lebensmittelhersteller Lobby viel Macht und Einfluss in die Politik hat. In die EU aber auch bei unsere zuständige Ministerin Frau Aigner findet, Verbraucherschutz meist nicht statt. Sie verhindert oft die Ansätze das es mehr Sicherheit und Transparenz für die Verbraucher gibt. Zwar „schwafelt“ diese bei jeden neuen Skandal irgendwas von schonungslose Aufklärung, aber sobald sich die erste Welle der Aufregung wieder gelegt hat, kommt meist nur wenig!

Ist Geiz ist Geil bei Lebensmittel daran Schuld?

Alleine auf keinen Fall! Auch wenn die Vertreter der Landwirtschaft und Erzeuger jeden aufgedeckten Skandal gerne zum Anlass nehmen um für höhere Erzeugerpreise zu werben, alleine damit wäre uns nicht geholfen.

Zudem sind viele darauf angewiesen möglichst preiswert an Lebensmittel zu kommen. Wer ein Umdenken in die Richtung mehr Geld und dafür mehr Sicherheit – bessere Bedingungen will, der muss als erste damit beginnen das die reale Einkommen der Bevölkerung auch steigen. Vor allen die untere Einkommensschichten (Rentner; Arbeitslose aber auch Geringverdiener) brauchen erst einmal mehr Einkommen um sich dies überhaupt zu leisten!

Und selbst wenn in Deutschland die Preise für Lebensmittel durch die Bank um 20% höher wären (mehr wäre auch bei optimale Bedingungen nicht drin) bedeutet dies nicht, das es in Zukunft keine Skandale geben wird!

Diese würden in ähnliche Ausmaß stattfinden wie bisher. Schon alleine weil die „schwarzen Schafe“ oder die Profit Gierigen nie genug bekommen!

Auch Bio oder den Kauf von frische Produkte und ausschließlich selber kochen ist keine Lösung. Selbst viele Zutaten haben problematische Rückstände (z.B Dixion in Bio Eier).

Auch wenn viele ein anderen Verhältnis zum Pferde als wie zu andere Nutztiere (Schwein, Rind) haben und hier sicherlich empört sind das Pferdefleisch verarbeitet wurde – dies ist gemessen an die vergangenen Skandale eher eine zu vernachlässigt Aspekt!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.