Unnötige lange Ladenzeiten bedeuten nur Frust

Durch breitbandige Internet Verbindungen sind die Nutzer inzwischen gewöhnt das eine Seite im Internet sich innerhalb von wenige Sekunden aufbaut. Kein Nutzer ist bereit 30 oder mehr Sekunden zu warten, bis sich eine Seite vollständig präsentiert. Inzwischen sind die meisten Hosting Pakete auch so gut, das auch hier keine Probleme herrschen (ausgenommen die besonders billige Angebote a 1,99 Euro im Monat). Trotzdem erlebe ich und so glaube ich viele andere folgendes wenn wir im Internet unterwegs sind. Ihr ruft eine bestimmte Seite (Blog) auf und wundert euch das, es so lange dauert bis diese aufgebaut ist. Wer hier ein wenig nachschaut, wird erkennen warum es so eine scheinbare Ewigkeit dauert. Der Grund liegt meist in ein Fehldenken der Betreiber

Wie gesagt, die technische Ausstattung von Hosting Pakete reicht heute vollkommen aus. Hier gibt es kein „Flaschenhals“ der dafür sorgt das, es beim Aufbau zu lange dauert.

Meist gibt es ein ganz einfache, banale und auch vermeidbaren Grund

Der Rede ist von die meist zahlreich eingesetzte Programme und Dienste die über zusätzliche externe Server laufen und damit zusätzliche Zeit benötigen.

Jede sollte sich bewusst sein, das alles was ihr zusätzlich einsetzt seine Zeit benötigt. Zwar sind dies oft nur Bruchteile von Sekunden oder vielleicht gerade ein paar Sekunden, aber in die Masse kann dies viel ausmachen.

Selbst Statistik Tools zu Analyse, benötigen zusätzliche Zeit. Das gleiche gilt mit viele Plug Ins.

Gut viele sind sinnvoll und können kaum verbannt werden. Jeder möchte wissen wie viele Besucher vorbei schauen oder sein Blog durch Plug Ins auf die eigene Wünsche hin optimieren. Nur sollte jeder Betreiber hier auch die Ladezeit im Blick haben.

Was besonders viel Zeit braucht, sind zahlreiche Programme die auch eingesetzt werden, um auch den ein oder anderen Euro zu verdienen. Partner Programme egal welche Art, greifen oft auch externe zusätzliche Server. Diese Zeit kommt dann zusätzlich dazu.

Wer nicht aufpasst und meint viel hilft viel (möglichst viel einbauen um ja jeden Euro zu verdienen) der erreicht oft ein Gegenteil.

Die Besucher wenden sich ab, weil es einfach zu lange dauert bis diese vollständig geladen ist. Besonders problematisch ist folgendes – dies merken sich die Besucher und vermeiden auf Dauer diese Seite. Selbst wer später was ändert und seine Ladezeiten optimiert, hat solche Besucher schon längst verloren.

Erschwerend kommt hinzu das es praktisch für jede Thema andere Alternativen im Netz gibt. Wer meint seine Seite (Blog) wäre so einzigartig das es gar keine Konkurrenz im Netz gibt, der irrt sich. Diese gibt es fast immer und somit genügend Alternativen.

Was wäre eine tragbare Ladezeit?

Dies ist schwer zu definieren. Manche Studien und Umfragen besagen das, die Besucher schon nach weniger wie 10 Sekunden oft weg sind wenn die Seite nicht vollständig ist.

Problem bei solche reine Zahlenwerte ist folgende – die subjektive Empfindung von jeden. Zuerst sitzt kein Besucher vor sein Rechner mit eine Stoppuhr. Somit gibt es hier schon eine gewisse Bandbreite. Zudem hat jeder Besucher eine andere Vorstellung – während es dem einem nichts ausmacht wenn es doch mal etwas länger dauert, ist ein andere Besucher schon längst weg!

Allgemein kann gesagt werden das eine Seite sich nach maximal 30 Sekunden vollständig aufbauen sollte. Wenn möglich sogar  noch schneller!

Jeder Seitenbetreiber sollte mal kritisch die eigene Ladezeiten überprüfen. Hierbei sollte auch ein  normale Internet Verbindung benutzt werden. Wer z.B mit VDSL und sehr hohe Bandbreite unterwegs ist, muss sich im klaren sein das viele andere Nutzer mit weniger Bandbreite unterwegs sind.

Wenn dann die Analyse ergibt das, die eigene Ladezeiten zu hoch sind, heißt es konsequent handeln. Hier sollte alles auf den Prüfstand was Ladezeit beansprucht. Vor allen die Partner Programme sollten auf ihr Effizienz überprüft werden. Wenn z.B ein Programm A im Monat zwar 15 Euro an Einnahmen einbringt, aber bei deren Einsatz es zu zusätzliche vermeidbare Ladezeit von mehrere Sekunden kommt, stellt sich die Frage ob deren Einsatz sinnvoll ist.

Auf die eine Seiten stehen die Einnahmen. Auf die andere Seite aber viele potenzielle Besucher die schon vorher weg sind (wahrscheinlich für immer!) nur weil es zu lange dauert.

Oft ist es sinnvoller auf diese kleine Verdienst zu verzichten um mehr Besucher zu erreichen. Überhaupt sollte jeder darauf achten, nicht zu viele verschiedene Programme einzusetzen nur um damit möglichst jeden Cent einzunehmen.

Klar bringt jede eingesetzt Programm sofern es genügend Besucher gibt auch Einnahmen. Wenn ich aber oft lese wie manche Blogger 15 oder mehr solche Programme nutzen und dabei die meisten nur ein paar Euro einbringen, dann frage ich mich ob diese Aufwand sich noch lohnt?

Zu einem muss jeder eingesetzte Programm auch gepflegt werden (selbst AdSense bedarf eine gewisse Arbeit damit es funktioniert) Zudem ist jeder der beinahe alles mögliche einsetzt auch schnell mit den Stigma behaftet eine Art „Bauchladen“ zu betreiben wo es kein eindeutigen Konzept dahinter steht.

Die wahre Kunst beim Einsatz von Partner Programme besteht darin die, für den jeweilige Thema und Bereich passende auszuwählen und zu nutzen. Hierbei gilt wenig ist oft mehr!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.