Mobilfunk Netzausbau – die ungeschönte Wahrheit

Mobile Internet Nutzung nimmt immer mehr zu. Da schon die Mehrheit der Mobiltelefone als Smartphone vorhanden ist, besitzt beinahe jede ein kleinen tragbaren Computer. Diese schöne neue Welt ist aber dringend darauf angewiesen, eine möglichst hohe Datenrate zu haben. Hier ist UMTS Standard nötig, damit ein volle Surfvergnügen unterwegs stattfinden kann. Schaut man sich die Werbung der großen Mobilfunk Betreiber an, so scheint es gerade überall möglich mit gute Datenraten sein Smartphone oder Tablet zu nutzen. Die Wahrheit sieht aber meist anders aus. Auch im Jahre 2013 gibt es noch sehr viel Gebiete in Deutschland bei dem UMTS gar nicht verfügbar ist. Hierbei ist es nicht alleine auf den flachen Land wo dies nicht geht. Es gibt durchaus Fälle wo in die tiefe Provinz UMTS oder gar LTE möglich ist, während es in manche Großstädte oder Ballungsräume, zumindest in viele Teilgebiete kaum möglich ist zumindest auf UMTS Standard zu kommen.

Leider tut sich hier auch zu wenig

Im Gegensatz zu andere Länder (hier auch viele ehemalige Ostblock Staaten) sieht es beim Netzausbau in Deutschland echt vorsintflutlich aus. Zwar sprechen die Betreiber davon das, rund 80% der Nutzer entweder UMTS oder LTE nutzen können, aber wie sieht die Wahrheit nun aus?

Es ist zwar von Region zu Region immer ein wenig anders. So sieht es in manche Regionen sehr gut mit die Verfügbarkeit vom schnellen mobilen Internet sein. In andere Regionen funktioniert aber in ein großen Umkreis nichts.

Ich erlebe persönlich das im Alltag viele Situationen gibt, wo kein schnelle Datenrate zu Verfügung steht. Wer sein Smartphone ein wenig näher anschaut, wird auch erkennen wie oft diese von UMTS (3G) auf EDGE (2G) umschaltet.

Komisch ist aber folgende Tatsache. Wer außerhalb von Deutschland unterwegs ist, erlebt so was kaum. Zwar gibt es sicherlich in jeden Land Gebiete wo auch kein schnelles Internet zu Verfügung steht, aber diese sind im Gegensatz zu Deutschland eine verschwindend kleine Minderheit.

Hinzu kommt eine andere kleine technische Gegebenheit der ein oftmals entscheidende Unterschied ausmacht.

In Deutschland sind die Mobilfunknetze darauf ausgebaut mit möglichst wenige einzelne Funkzellen auskommen (zu müssen). Hier muss ein Antennen Standort oft ein sehr großen Bereich abdecken (zwischen 1,5 und 7 Kilometer Radius). Im Ausland ist dies viel klein flächiger  gelöst. Hier deckt ein einzelne Standort meist nur ein Radius bis zum 3 Kilometer ab, wobei es in Ballungsgebiete sehr viele besonders kleine Funkzellen gibt. Manche erstrecken sich nur auf wenige hundert Meter Umkreis.

Durch diese Struktur haben die ausländische Netze ein weiteren Vorteil. Es gibt kaum Funklöcher (Funkschatten) weil hier ein viel kleinere Gebiet abgedeckt werden muss.

In Deutschland mit seine recht großflächige Funkzellen, kommt Funkschatten viel öfters vor. Schon die Bebauung die auch auf den flachen Land vorhanden ist, sorgt oft dafür das, trotz die scheinbar Nähe zum nächsten Funkmast ein schnelle Datenrate nicht zu Verfügung steht.

Ein paar (hundert) Meter weiter kann die Situation schon wieder anders aussehen. Nur nutzt es mir nichts wenn ich gerade in diesen „Funkloch“ bin. Hinzu kommt das gerade auf den flachen Land die Betreiber in Deutschland mit weniger einzelne Antennen Standorte auskommen (wollen). Hier werden dann die technischen Grenzen besonders ausgereizt.

Dies ewige umschalten zwischen langsame und schnellere Netze beeinträchtigt auch die Akkulaufzeit. Wenn es ständig eine gleichbleibende Datenrate (egal jetzt ob schnell oder langsam) geben würde, könnte eure Akku bis zu 15% länger laufen bis diese wieder an die Steckdose muss!

Es gibt noch viel zu tun!

In Deutschland muss noch vieles getan werden, damit schnelle Internet endlich Realität wird.

Hierbei müssten die Betreiber in erste Linie nicht immer mit neuen, noch schnelleren Techniken daher kommen, sondern endlich Ihre Hausaufgabe machen, nämlich für die breite Masse ein zeitgemäßen schnellen mobile Internet (UMTS = 3G) schaffen.

Wer meint das, dies daran scheitert weil in Deutschland die Mobilfunk Preise zu billig wären, der sollte sich mal näher mit die Kostenstruktur in andere, besser ausgebaute Länder befassen. Hier zahlen die Kunden meist auch nicht mehr wie in Deutschland, jedoch haben diese ein Vorteil von besseren und schnelleren Netz!

Wenn sich diese Situation aber nicht ändert, ist von die schöne neue Welt von mobile Internet überall nicht weit her. Nicht überall ist es möglich an ein WLAN (Hotspot) zu gelangen. Und es müsste in ein hoch Technik Land wie Deutschland möglich sein beinahe überall auf schnelle mobile Internet zu zugreifen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.