Warum Scheitern kein Makel sein muss

Wer nie was neues wagt, der wird auch nie an irgendwas scheitern. Dies wäre einfach gesagt, ein sehr einfache Weg um im eigenen Leben möglichst immer auf die „Sonnenseite“ zu gehen. Leider hat diese Strategie ein  Nachteil – Ihr verbaut euch schon im Voraus viele gute Chancen! Wer so vorgeht wird nie erfahren, ob ein bestimmte Vorhaben von Erfolg gekrönt wird – ganz einfach weil bei so ein über Vorgehen ist zwar kein Risiko gibt, aber auch nur selten Erfolge. Dies heißt aber nicht umgekehrt das ihr jetzt blind und ohne Vorbereitung in jede neue Abenteuer wagen sollt – ein gesunde Mittelweg zwischen Sicherheit und etwas Wagnis wäre Ideal!

Ein Scheitern bedeutet kein Weltuntergang

Sicherlich ist wenn ein Vorhaben trotz alle eigene Bemühungen doch scheitert, zuerst eine Enttäuschung. Diese Enttäuschung muss man auch erst verarbeiten, bevor was neues angegangen wird. Je nach Umfang wird deren Verarbeitung mehr oder weniger lange dauern.

Diese Zeit der Aufarbeitung sollte man sich auch gönnen. Ein Fehler wäre sofort mit was neues zu beginnen, auch als eine Art Trotzreaktion. Zu einem bergt so was die Gefahr von voreilige Schnellschüsse die, dann oft nicht ausreichend geplant sind. Deren Chancen auf Erfolg sehen dann meist schlecht aus – und Schwupp kommt zu ein Scheitern noch eine weiter hinzu. Das daraus verstärkt Frustration kommt brauche ich  nicht noch zu erwähnen.

Am besten wäre nach ein Scheitern sich die nötige Zeit zu lassen, damit dies auch verarbeitet werden kann. Je nach Umfang wird diese Zeit unterschiedlich lange dauern. Nur sollte keiner zu lange in Selbstmitleid über vergangenes bleiben. Ihr könnt die Vergangenheit nun einmal nicht mehr verändern, sondern alleine an die Gegenwart und Zukunft arbeiten.

Sobald diese „Denkphase“ vorüber ist, heißt es „auf zu neuen Ufern!“. Dies bedeutet nicht immer das ihr sofort mit ein neuen Vorhaben beginnt – dies kann richtig sein aber es muss nicht!

Oft ist eine kurze „zwischen Denkphase“ eine gute Lösung. Hierbei sollten die Gedanken gar nicht auf irgendwelche neue Vorhaben tendieren, sondern einfach eure normale Leben nachgehen ohne sich zu viele Gedanken über eure Zukunft zu machen.

Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist, lohnt es sich an was neues zu wagen. Hierbei kann ein vorherige Scheitern durchaus nützlich sein. Ihr könnt diese Erfahrungen dazu nutzen um daraus eine neue Idee (Konzept) in Angriff zu nehmen, wobei ihr die damals begangene Fehler nie mehr machen müsst!

Die Chancen das es, bei ein zweiten Versuch erfolgreicher wird steigen enorm an. Schon alleine weil die bisherige Fehler nicht mehr vorkommen und ihr auch durch eure Erfahrungen ein Menge an Wissen gesammelt habt.

 Ein Scheitern ist kein Makel sondern oft sogar ein Gewinn!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.