Internet als Leitmedium?

Die Nutzung von Internet nimmt immer mehr zu. Vor allen ein Vorteil vom Internet gegenüber alle andere klassische Medien (Print, Radio, Fernsehen) ist die Tatsache das, der Nutzer selber entscheidet wann er/sie seine für die eigene Person und Wirken interessante Meldungen abruft. Hier gibt es keine starre Bindung an Sendezeiten. Auch beim Radio gibt es oft nur zu alle volle Stunde eine Nachrichten Zusammenfassung. Wie wir aber selber wissen, kann schon innerhalb diese kurze Zeit sich manches verändern. Besonders schwierig ist die Situation für den Print Bereich (Zeitungen und Zeitschriften). Vor allen die Tageszeitungen haben es schwer, weil ihre Meldungen eigentlich schon beim erscheinen „veraltete“ sind. Nicht umsonst kämpfen viele Zeitungsverlage ums Überleben. Dies wird sich in die kommenden Jahren noch verschärfen. Einzig die gedruckte Fach oder Themenzeitschrift hat zumindest eine längerfristige Berechtigung.

Internet als Leitmedium?

Die simple Antwort darauf ist ja schon längst, wobei deren Position sich in Zukunft noch viel stärker sein wird als bisher. Auch unsere bisherige Liebling (Fernsehen) kämpft um die Gunst der Zuschauer. Schon alleine die Tatsache das, die große Samstagabend Show mit immer weniger Zuschauer auskommt (selbst Wetten dass? freut sich schon wenn 7 Millionen zuschauen) ist ein Gradmesser der Veränderungen.

Außer zu wirklich großen Ereignisse wie z.B Fußball WM oder EM erreichen Fernsehsendungen kaum mehr ein 2 stellige Millionenwert. Dies war vor 20 oder mehr Jahren anders. Nur damals gab es das Internet nicht, zumindest nicht in der Form die wir es heute kennen.

Geht gute Journalismus deswegen „flöten“ weil im Internet alles als kostenlos angesehen wird?

Nein, auch wenn die großen Verlage immer wieder so ein Feindbild aufstellen möchte. Zu einem gibt es auch im (ach so schlechten kostenlosen Internet) durchaus die Bereitschaft für gute Inhalte zu zahlen. Wichtig ist hier dabei ein gute Qualität zu bieten. Keine Nutzer ist bereit für Inhalte deren Niveau ähnlich, die kostenlose Angebote überhaupt ein Cent zu zahlen.

Wenn es aber gute, qualitative hochwertige mit viel lesenswerte Hintergrund Informationen gibt, wäre ein nicht gerade kleine Anteil der Nutzer auch bereit eine kleinen Betrag zu zahlen.

Wichtig wären auch Angebote die entsprechend der Nutzergewohnheiten angepasst sind anzubieten. Also nicht nur ein Abo Modell für den gesamten Inhalt, sondern auch Bezahlmodelle wo ein einzelne Artikel gelesen werden kann.

Hier wäre auch die Zukunft für die Verlage, wobei diese schon sehr viele wertvolle Jahre in die Vergangenheit geschlafen haben. Leider beschränken sich deren Internet Aktivitäten meist daran nur recht belanglose 08/15 Inhalte zu bringen, die anscheinend oft von kostenlose Praktikanten eins zu eins von die Meldungen der Nachrichtenagenturen abgeschrieben werden.

Damit lockt man aber keinen mehr vor dem Ofen!

Fakt ist das Internet als Leitmedium sein Platz gefunden hat. Diese Tatsache ist nicht mehr veränderbar. Damit bieten sich auch neue Chancen für jeden der, diese Möglichkeit nutzt. Es steht nicht nur die großen Verlage und Medienhäuser offen, sondern jeden!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.