… nämlich auch entsprechende Inhalte die auch regelmäßig ergänzt und erweitert werden. Selbst wenn ein etwas ältere Blog schon über eine große Anzahl an Artikel verfügt, bedeutet dies nicht die Hände in den Schoß zu legen um danach gar nichts mehr zu bringen. Zwar wird es möglich sein bei ein Blog der schon über viele Artikel verfügt, in Zukunft weniger neue Artikel zu veröffentlichen oder auch mal eine Pause einzulegen, aber sicherlich nicht auf ewige Zeiten. Wie regelmäßig die beste Veröffentlichungsfrequenz für ein Blog sein wird, lässt sich nicht allgemein beantworten. Es kommt auf den jeweiligen Blog an, welche Thema (en) behandelt werden, die persönliche Präferenzen vom Blogger und vor allen um welche Art von Artikel es sich handelt.
So werden News Artikel die über ein bestimmte eher zeitlich begrenzte Thema berichten, schon eher an Relevanz verlieren als andere eher zeitlose Artikel. Somit müssen Blogs die vorwiegend aus News Artikel bestehen, viel mehr neue Artikel bringen.
Auch beim Umfang von ein Artikel lässt sich gut erklären wie dies sich im Zusammenspiel mit die Zahl der Veröffentlichungen zusammen hängt.
Wer sehr ausführliche, gut geschriebene und tiefgreifende Artikel schreibt, der wird auch hier eher weniger neues bringen als andere die vielleicht auch sehr gut und informativ schreiben, aber doch nicht ganz so ausführlich.
Ein Problem hierbei ist aber folgende. Die Mehrzahl der Leser im Internet ist anscheinend immer in Eile. Sich wirklich viel Zeit zu nehmen um auch ein sehr ausführlichen Artikel bis zum Ende zu lesen, werden viele nicht haben. Nur wenn so ein lange Artikel auch weiter spannend bleibt, besteht die Chance das, dies bis zum Ende gelesen werden.
Deshalb sollten auch ausführliche und lange Artikel möglichst schnell auf den Punkt kommen. Lange Einführungen und viele Füllwörter bringen nichts. Wenn es Leser merkt das, er/sie auch nach 150 Wörter immer noch nicht beim eigentlichen Thema angelangt ist, dann wird diese schnell Weg sein.
Deswegen wird es auch kaum ein gute Blog geben der nur aus Artikel besteht die über eine bestimmte meist gleichbleibende Anzahl an Wörter bestehen. Schon alleine weil es immer wieder Themen gibt die prädestiniert sind für mal mehr oder mal weniger Wörter.
Wichtigste Arbeit besteht aber darin regelmäßig neue Artikel zu bringen
Oft verbringen Blogger eine Menge Zeit im Bereich Eigenvermarktung, Social Media oder SEO Maßnahmen. An und für sich spricht nichts dagegen, auch in diesen Bereichen was zu unternehmen. Gut umgesetzt kann gerade hier viele gewonnen werden.
Wichtiger ist aber bei allem darauf zu achten, das eure Kerngeschäft nämlich Schreiben und Veröffentlichung von Artikel nicht zu kurz kommt. Schließlich wollen die „so geköderte Besucher“ auch was zum Lesen finden.
Am ende entscheidet Fleiß, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft eigene Arbeitszeit zu investieren über den Erfolg vom Blog. Es gibt keine Geheimformel um hier irgendetwas abkürzen zu können.