Alle Anfang ist schwer – eine neue Existenz aufbauen

Unser Arbeitsleben veränderte sich enorm. Endgültig vorbei sind die Zeiten wo ein gesamte Berufsleben (meist 40 oder mehr Jahren) in ein und den selben Unternehmen stattfand. Es gibt verschiedene Gründe warum ein Stellenwechsel heutzutage eigentlich ein ganz normale Vorgang ist. Sei es weil man im Beruf vorankommen möchte, wegen ein Umzug ein anderen Arbeitgeber sucht oder weil man durch eine Fort oder Weiterbildung ein andere Beruf ausüben möchte. Hinzu kommen noch die Zwangswechsel weil der bisherige Arbeitgeber entweder Personal entlässt oder ganz und gar dicht macht. Wie auch immer, beinahe jeder wird irgendwann vor eine ähnliche Situation stehen – ein beruflichen Neuanfang. Hierin liegen viele Chancen aber auch ehrlich gesagt mache Risiken.

Wer nicht wagt der kann nie gewinnen!

Ein berufliche Neuanfang bringt viele Chancen die auch wahrgenommen werden sollten. Zwar sollte jeder auch die damit verbundene Risiken im Blickwinkel haben, aber sich davon nicht alleine lähmen lassen.

Es kann zwar auch schief gehen, es muss aber nicht!

Hierbei ist die Lage je nach Situation ein wenig unterschiedlich. Wer aus ein bestehende Beschäftigung heraus sich um eine neue Stelle bemüht, der hat zumindest eines sicher – ein große Portion an Sicherheit. Zumindest solange es alleine um die Bewerbung geht, ist der Erfolgsdruck nicht so hoch. Wenn daraus nichts wird, bliebt auch im nächsten Monat der Kühlschrank voll.

Wer aber ohne Beschäftigung da steht und sich bewirbt, der hat ein viel stärkere Interesse das seine Bemühungen auch zu ein positiven Abschluss führen.

Beide Ausgangssituationen haben sowohl ein Für und Wider!

Wer die Sicherheit von ein bestehende Arbeitsplatz hat, muss nicht unbedingt nur Vorteile haben. So kann diese vermeintliche Sicherheit auch dazu führen das, jemand gar nicht mit ganz Konsequenz sich dafür einsetzt um eine neue Stelle zu bekommen.

Wer hingegen ohne eine Beschäftigung ist wird viel mehr Hoffnungen an jeder Bewerbung stellen. Wird daraus nichts, so sinkt die Laune zumindest zeitweise.

Aber auch wer ohne eine Beschäftigung ist, hat durchaus auch Vorteile. So steigt die Bereitschaft auch andere artverwandte Tätigkeiten in Betracht zu ziehen. Wer weiß ob man diese überhaupt in Betracht ziehen würde wenn noch ein Job vorhanden wäre?

Manchmal wächst daraus sogar ein Traumberuf 🙂

Trotzdem kann gesagt werden das wer ohne eine Beschäftigung nach ein neuen Job sucht, es meist viel schwere hat. Nicht alleine bei die Bewerbung. Selbst wer genommen wird muss zuerst die Probezeit überstehen. Hinzu kommen noch andere Faktoren wie ein Gehaltseinbuße gegenüber früher. Leider ist es immer noch so das, bei Neueinstellung die gezahlten Löhne oft recht niedrig sind – egal welche Qualifikation vorhanden ist.

Trotz alle Widrigkeiten lohnt es sich durchaus zu kämpfen, damit ein Neuanfang auch gelingt. Letztlich ist der entscheidende Faktor fürs gelingen die eigene Person. Zwar spielen andere Faktoren eine Rolle und nicht alle kann man selber beeinflussen, aber die eigen Motivation diese neue Chance erfolgreich zu nutzen, sitzt alleine bei eure Person.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.