Bloggen im Nebenberuf – die beste Möglichkeit damit zu beginnen

Wer hauptberuflich sein gesamten Lebensunterhalt mit Bloggen erwirtschaften möchte, der muss schon sehr viel Zeit darin investieren. Es ist wie alles andere im Leben auch  ein Vollzeit Job. Wer hier gezielt an sein Projekt arbeitet und dies konsequent durchzieht hat gute Chancen das, sein Traum in Erfüllung geht. Leider gibt es aber ein Haken bei diese Sache – egal wie viel Zeit man in sein Blog (s) investiert, es wird eine ganze Weile dauern bis diese so viel Geld erwirtschaften das man alleine davon leben kann. Zwar ist die persönliche Situation bei jeden anders (Anzahl der Familienmitglieder und die persönliche Ausgabenhöhe fürs eigene Leben) aber es gibt ein Mindestzahl für die Einnahmen die jeden Monat benötigt werden um davon leben zu können. Unter 2000 Euro monatlich wird es kaum gehen. Schon alleine weil ein Selbständiger alleine für Versicherungen und andere Kosten verantwortlich ist. Da stellt sich die Frage wie lange wird es dauern bis so viel eingenommen wird?

Zwar gibt es hier Unterschiede, aber ..

.. solche Einnahmen sind nicht innerhalb von ein paar Monate möglich. Hier sollte sich keine täuschen lassen. Selbst die gut verdienende Blogger die es gibt, haben oft mehrere Jahren gebraucht bis Sie alleine vom bloggen leben könnten.

Diese Phase zu überbrücken ist kaum aus eigene Mittel möglich. Kaum einer hat mehrere zehntausend Euro auf die hohe Kante als Rücklage und somit stellt sich die Frage wie diese Zeitraum überbrückt werden kann?

Neben die Möglichkeit mit eine Selbständigkeit andere Dienstleistungen gegen Entgelt zu übernehmen, bietet sich auch die Möglichkeit erstmals nebenberuflich zu bloggen und erst wenn diese, genügend abwirft dann als Vollzeit Tätigkeit zu machen.

Vorteil hierbei – ein sehr geringe Risiko weil eure Lebensunterhalt anderweitig gesichert ist. Somit kann ohne den Druck mit ein Blog begonnen werden. Dies wirkt sich meist auf die Qualität vom Blog aus, weil ein langsame und natürliche Wachstum angestrebt werden kann.

Einzige Problem die Zeit!

Wer neben sein Job noch bloggt, muss sich bewusst sein das, dies eine doppelte Belastung darstellt. Für ein nebenberuflich betriebene Blog wird es zwar je nach Thema und eigene Arbeitsgeschwindigkeit eine unterschiedliche Zahl an Arbeitsstunden bedürfen.

Als Mindestwert würde ich 10 Stunden Arbeit pro Woche ansetzen, wobei dies schon die untere Grenze wäre. Keiner sollte denken das es möglich wäre nebenberuflich eine erfolgreichen Blog aufzubauen mit nur ein paar Stunden Einsatz pro Woche. Dies wird nie passieren.

Blogs bieten die Möglichkeit damit Geld zu verdienen, aber wie alles andere im Leben auch gilt – ohne (eigene) Fleiß keinen Preis!

Hinzu kommt das, diese Zeitaufwand auch auf längere Sicht aufgewendet werden muss. Zwar kann später vielleicht mal für ein paar Wochen etwas weniger Arbeitszeit investieren, aber in der Regel wird die  Arbeitszeit im Laufe der Zeit eher steigen als fallen.

Irgendwann kommt die Zeit wo eine wichtige Entscheidung ansteht

Wenn die erzielten Einnahmen sich auf ein vertretbaren Niveau eingependelt haben und es langsam reichen würde, damit alleine sein Lebensunterhalt zu bestreiten kommt eine wichtige Entscheidung

 Vollzeit Blogger werden?

Erschwerend kommt hinzu das es oft nicht ganz so glatt läuft wie erwünscht. Selbst wer seine Zeit gut einplanen kann, wird irgendwann an die zeitlichen Grenzen stoßen.

Wenn die monatliche Blog Einnahmen bei über 1000 Euro liegen, reicht dies nicht um damit sein gesamten Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Um aber weiter wachsen zu können, wird eine Menge Zeit benötigt um daran arbeiten zu können.

Oft steht man dann in eine Zwickmühle. Die Einnahmen durchs bloggen reichen noch nicht aus, aber man stößt schon unweigerlich an die eigene zeitliche Grenzen.

Auch bei beste Zeitplanung hat ein Tag nun einmal nur 24 Stunden!

Alleine deshalb ist der nun folgende Schritt oft schwierig, der zudem mit ein gewissen Risiko behaftet ist. Wer dann zum Vollzeit Blogger wird, der hat dann die dafür notwendige Zeit fürs weitere Wachstum, aber gleichzeitig fallen die bisherige Einnahmen aus euren Hauptjob weg.

Oft lässt sich diese Teufel Kreis nur so umgehen. Die Entscheidung zum Vollzeit Blogger zu werden, bedeutet dann für die kommenden Monate Verzicht. Hier müssen die eigene Ausgaben auf ein Minimum zurück gefahren werden damit so was überhaupt funktionieren kann.

Trotz diesen Zwang zu Bescheidenheit, ist der Weg zuerst nebenberuflich  zu beginnen oft die bessere Wahl. Schon alleine weil eure Risiko begrenzt ist und ihr auch die nötige Zeit habt damit eure Blog wachsen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.