Welche Zukunft haben Blogs?

Diese Artikel ist eine  Ergänzung zum letzten Artikel wo es um Bloggen im (vorerst) Nebenberuf geht. Jeder der sich Gedanken über ein eigene Blog macht, wird sich auch folgende Frage stellen – Welche Zukunft haben Blogs? –  Wer nämlich professionell an diese Sache herangeht, möchte wissen ob die ganze Arbeit und Mühe auch auf längere Sicht bestehen wird? Um es gleich vorweg zu nehmen, wie die Situation in mehrere Jahren genau ausschauen wird, kann keiner heute genau vorhersagen. Da, das Internet auch ein dynamische Medium ist, entwickelt sich diese auch immer weiter und meist mit ein sehr schnellen Tempo. Da kann keiner sagen ob es in 5 Jahren überhaupt noch Blogs gibt, oder ob es vielleicht was ganz anders gibt. Diese Tatsache betrifft aber Blogs nicht alleine. Alle Formen im Internet unterliegen eine ständigen Wandel. Selbst die derzeit sehr angesagten Themen wie Social Media (Facebook, Twitter & Co) haben keine Garantie auf ewigen Fortbestand. Wer weiß, vielleicht nutzen wir alle in ein paar Jahren was ganz anders von der wir heute noch gar keine Ahnung haben?

Was spricht aber für Blogs?

Nun zuerst das nur ein Blog dafür sorgt, das ihr die alleinige Kontrolle darüber habt. Andere Formen der Interaktivität im Internet wie Facebook, Twitter & Co sind von anderen abhängig. Wenn diese Plattformen irgendwann schließen habt ihr kein Einfluss auf euren bereits veröffentlichte Inhalte.

Blogs bieten auch eine zwei wege Kommunikation zwischen Betreiber und Leser. Gerade diese Aspekt ist einer der Gründe warum alle Web 2.0 Anwendungen in die vergangenen Jahren so viel Zuspruch erfahren haben.

 Sind Blogs aber angesichts von andere Formen von Social Media inzwischen überflüssig?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Sicherlich kann eine gute gemachte Profil oder Unternehmensseite z.B auf Facebook eine Menge an eigene PR gemacht werden. Jedoch hängt deren Erfolg auch davon ab, ob die Nutzer auch weiterhin so viel Zeit auf solche Plattformen verbringen.

Zwar ist die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag auf Facebook mit beinahe 2 Stunden immer noch hoch. Jedoch gibt es schon die ersten Anzeichen das, bereits deren Zenit erreicht worden ist.  Höchstwahrscheinlich wird die durchschnittliche Nutzungsdauer in Zukunft eher abnehmen. Damit eingehend wird z.B Facebook doch weniger attraktiver als bisher.

Wer hingegen ein Blog zu ein bestimmten Thema aufsucht, der hat auch ein gesteigerte Interesse an deren Inhalt.

Einzige  Haken dabei – die Eigenvermarktung vom Blog. Es nützt nichts den bestmöglichen Blog zu ein bestimmten Thema zu haben, wenn kaum einer von deren Existenz weiß.

Damit lässt sich die Eingangsfrage nicht eindeutig beantworten.

  • Blogs existieren schon seit Jahren, sind aber noch lange kein alte Hut.
  • Es gibt zwar bereits viele Blogs, aber auch noch Potenziale für neue gute Blogs
  • Ein Blog bietet die vollständige eigene Kontrolle über alle Inhalte
  • Ein gute Blog regt zu Diskussionen ein und steigert dadurch seine Bekanntheit
  • Gute Blogs werden gerne weiter empfohlen

Letztlich muss jeder selber wissen, welche eigene Schlüsse daraus gezogen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Intern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.