Eine gute Domain Name zu finden ist gar nicht mal so leicht.

Wie bereits geschrieben bin ich dabei ein neuen Blog an den Start zu bringen. Mein Konzept und auch die ersten Inhalte sind bereits fertig. Was eigentlich nur noch fehlt ist eine entsprechende Domain (z.B www.meinblog.de). Diese zu finden ist gar nicht  so einfach wie oft gedacht. Schon alleine weil verschiedene Aspekte im Einklang gebracht werden müssen. Zu erst sollte eine Domain ein entsprechenden Bezug zu die Seite oder was bei Blogs auch möglich wäre zum Blogger (Autor). Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten wobei die Wahl von Keywords nicht immer die richtige Wahl ist.  Weiterhin sollte berücksichtigt werden das, eine Domain möglichst kurz gewählt wird. Hier gibt es zwar keine feste Grenze, aber wer nur um alles möglich darin unter zu bringen eine Domain Name mit 20 oder mehrere Buchstaben sein eigene nennt wird wohl schon den erste Fehler gemacht haben.

Schließlich sollte eine Domain möglichst kurz und prägnant sein, damit diese von zufälligen Lesern auch nachher wieder bestimmt werden kann. Kunstnamen zu wählen ist auch eine Möglichkeit, vor allen wenn es darum geht ein möglichst kurzen Namen zu haben. Trotzdem müssen diese auch irgendwie gemerkt werden können. Eine lose aneinander Reihenfolge von Buchstaben kann hier zum Problem werden.

Eine gute Möglichkeit sind zusammen gesetzte Wörter oder Begriffe die ein Zusammenhang mit den Thema haben oder zum Blog Autor.

Aber selbst wenn diese Hürden alle überwunden sind, kommt noch eine weitere hinzu. Die gewünschte Domain muss auch noch frei sein. Leider sind gerade die besonders gute Begriffe alle bereits belegt. Hier heißt es nach entsprechende Alternativen zu suchen, damit eine schlüssige Lösung gefunden wird.

Ob jetzt ein zusammen gesetzte Name aus zwei einzelne Begriffe jetzt mit oder ohne Bindestrich gewählt wird, ist eine Geschmacksfrage. Für beide Vorgehensweise gibt es gute Argumente. Eine praktikable Lösung wäre beide Möglichkeiten also mit und ohne Bindestrich zu nehmen um alle Möglichkeiten zu nutzen.

Derzeit bin ich noch dabei die für meine Zwecke bestmögliche Lösung zu finden. Hierfür lasse ich mich bewusst genügend Zeit um hier nicht ein Fehler zu machen der später dann zum Problem werden könnte.

Trotzdem sollte keiner hier zu viel Zeit damit investieren. Letzten endlich ist eine Domain ähnlich viel Wert wie eine Adresse. Es kommt immer auch auf den Inhalt an.

Dieser Beitrag wurde unter Intern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.