Blogs bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Manche nutzen diese als Hobby um über bestimmten Themen oder Erlebnisse zu berichten. Je nach eigene Anspruch und Thema erreichen solche „Hobby Blogs“ ein mehr oder weniger große Zahl an Lesern. Dabei gibt es keine genaue Abgrenzung zu die andere Gruppe von Blogger die, dies professionell betreiben. Auch lassen sich beide Gruppen nicht anhand der Besucherzahlen einordnen oder gar an die durchs Bloggen erzielte Einnahmen bestimmen. Viele die für Ihr Berufsleben ein Blog professionell betreiben, haben gar nicht vor direkt damit alleine Geld zu verdienen. Oft ist es nämlich viel lukrative mit indirekte Einnahmemöglichkeiten zu agieren.
Beispiel für ein professionell Blog mit indirekte Einnahmen
Jemand der im Bereich Marketing und Werbung beruflich tätig ist (z.B ein Grafiker oder Webdesigner) betreibt ein Themen Blog wo es um die verschiedene Möglichkeiten rund um die Präsentation von Unternehmen und Dienstleister geht.
Hierbei werden anhand von praxisgerechte Beispiele die verschiedene Aspekte aufzeigt und auch über die Tücken und Fallen berichtet. Dabei wird im Vordergrund überhaupt kein Fokus darauf gelegt die Leser nur dazu zu gewinnen damit diese möglichst schnell die eigene angebotene Dienstleistungen zu buchen. In Gegenteil, der ein oder andere kleine Trick wird sogar kostenfrei angesprochen und mit einfache verständliche Anleitungen präsentiert.
Jetzt werden manche einwenden „aber wie kann ich da was verdienen wenn ich so was kostenlos weitergebe?“. Die eigentliche Lösung liegt auf der Hand. Anhand der vom Leser wahrgenommene Großzügigkeit, das auch mal ein Profi Insider Wissen kostenlos weitergibt, gewinnt diese Person eine hohe fachliche Reputation.
Diese Reputation ist wichtig weil nur so es überhaupt möglich ist entsprechende (zahlende) Kunden zu gewinnen, die dann weitere ausführliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Bei diese Vorgehensweise dient ein Blog nicht als Einnahmequelle. Oft wird sogar direkt mit Bloggen überhaupt kein Geld eingenommen. Es dient alleine die öffentliche Präsenz, Reputation und auch um interessierte Leser zu gewinnen unter denen sicherlich die sind, die ein Bedarf an professionelle Dienstleistungen haben.
So ein Beispiel funktioniert in viele Branchen!
Vorteil bei so ein Vorgehen ist die Tatsache das, die hieraus erzielte indirekte Einnahmen meist um ein vielfaches höher liegen können, als dies durch alleiniges Bloggen und die Einbindung von Werbung und Partner Programme überhaupt möglich sein wird.
Einzige Problem dabei ist folgende. Wer mit ein Blog indirekte Einnahmen generieren will, der muss sich im klaren sein das, dies nicht so schnell umsetzbar sein wird. Oft dauert es über ein Jahr bis überhaupt die ersten indirekte Einnahmen überhaupt möglich sind. Da ist Geduld gefragt. Aber auch wer durchs Bloggen alleine Geld verdienen will, der muss sich im klaren sein, das es meist ein Jahr dauert bis die ersten wirklich nennenswerte Einnahmen überhaupt realisiert werden können.
Gestern oder vor 2 Wochen mit den Bloggen zu beginnen und schon darauf hoffen, das schon in die nächste Woche nennenswerte Einnahmen durchs Bloggen erreicht werden können wird es leider nicht geben. Auch wenn manche dies immer noch vorgaukeln wollen.
Ein Blog bietet durchaus die Möglichkeit damit Einnahmen zu generieren. Dies können auch viele durchaus in Praxis umsetzen, sofern sie bereit sich genügend eigene Arbeitszeit darin zu investieren. Dazu ist es aber auch wichtig Durchhaltevermögen zu haben und auch realistisch einzuschätzen wie lange es dauern wird bis der ersten nennenswerte Einnahmen erzielt werden.