Gute Blog Inhalte als wichtigte Baustein für den Erfolg

Wer ein Blog an den Start bringt oder ein bereits bestehende Blog weiter auf die Erfolgsspur halten wird, muss darauf achten seine Arbeitszeit im richtigen Verhältnis zu verteilen. Zwar ist Eigenvermarktung, SEO (Suchmaschinen Optimierung), Social Media und auch der Design wichtige Punkte um erfolgreich zu werden oder noch wichtiger zu bleiben. Aber als erste Priorität stehen immer die Inhalte (Texte) vom Artikel im Vordergrund. Was nützt die beste SEO oder Social Media Arbeit wenn die hierdurch gewonnen zusätzliche Besucher schnell merken das auf ein Blog nur sehr wenig in Bezug auf neue Artikel los ist, oder deren Inhalte sich kaum wirklich unterscheidet von eine Vielzahl andere Blogs und Seiten

Leider verzetteln sich viele in diese Nebenaufgaben

Wie gesagt. Eigenvermarktung, SEO, Social Media und ein stimmige Design (Layout) sind auch Faktoren für den Erfolg. Nur sollte keiner den Fehler begehen und den Großteil seine Arbeitszeit damit verbringen.

 Eure Hauptfokus soll und muss auf eure Inhalte liegen!

Gerade bei neuen  Blogs begehen Blogger oft den Fehler indem Sie zu viel von Ihre kostbare Zeit mit Aspekte wie Social Media oder was noch vielmals tragischer ist, mit oft wenig sinnvolle SEO Maßnahmen.

Gerade im Bereich SEO muss man sich bei Blogs folgendes immer im klaren sein. Ein Blog hat auch ohne das, Ihr irgendwelche SEO Maßnahmen betreibt schon von Haus aus viele Vorteile im Bereich SEO. Zwar kann man hier auch gezielte Optimierungen schaffen, aber selbst wer kaum was im Bereich SEO für sein Blog macht und stattdessen sich nur auf gute Inhalte konzentriert, der wird meist noch erfolgreicher als diejenigen die sich zu viel mit den Bereich SEO beschäftigen und dafür die eigentlichen Schwerpunkt gute Inhalte vernachlässigen.

Wie oft sollte ein neue Artikel erscheinen?

Hier gibt es kein eindeutige Regel. Blogs können sowohl erfolgreich sein, die viele neue Artikel regelmäßig bringen, als auch solche die weniger neue Artikel bringen. Als Mindestanzahl pro Monat sollten aber schon 5 bis 6 neue Artikel sein. Schon alleine weil die Besucher sonst meinen es wäre da kaum was los.

Wer nicht zu viele neue Artikel veröffentlichen möchte, muss sich aber bewusst sein das, seine wenige Artikel besonders hochwertig sein müssen. Schließlich habt ihr weniger Alternativen als wenn ein Blogger viel mehr Artikel veröffentlicht.

Trotzdem muss auch bei ein Blog der täglich ein oder vielleicht auch mehrere Artikel veröffentlicht, immer bewusst sein das, die alte Devise „Qualität vor Quantität steht“. Wer meint mit möglichst viele neue Artikel die vielleicht dann fehlende Qualität ersetzen zu können der wird oft „baden gehen“

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.