Misch, Nachrichten oder Ein Themen Blog?

Ein eigene Blog zu betreiben ist inzwischen sehr einfach geworden. Über die technische Seite muss sich keiner mehr Gedanken machen und jeder der ein Textprogramm bedienen kann, könnte auch ein eigene Blog betreiben. Gut um wirklich erfolgreich zu sein gehört auch schon ein wenig mehr dazu. Wer nicht nur als reine Hobby bloggen möchte, der sollte ich vor allen über sein Thema/Themen Gedanken machen. Es gibt zwar eine schier unendliche Zahl an möglichen Themen, aber wenn man diese einteilen möchte, bleiben nur 3 Kategorien übrig – Misch, Nachrichten oder Ein Themen Blog. Welche ist nun die beste Wahl? Gibt es vielleicht schon von vorne herein Sieger? Nachfolgend möchte ich die jeweilige Möglichkeiten vorstellen

Misch Themen Blog

Hier werden mehrere Themen behandelt so das es oft kein eindeutige Richtung gibt. Neben „Querfeld ein Blogs“ die über beinahe alles mögliche berichten, gibt es auch Formen wo zwischen 2 und 5 Themen behandelt werden. Diese Weg kann auch erfolgreich sein, jedoch muss darauf geachtet werden das, die Themen zumindest ein gewisse Zusammenhang zu einander haben.

Gesundes Leben und Essen geht z.B gut, jedoch sicherlich nicht gesundes Essen und Technik Themen.

Problematisch bei Mehr Themen Blogs ist das je mehr Bereiche behandelt werden, es immer schwieriger wird es jeden Leser gerecht zu werden. Nur ein kleine Teil der Leser wird sich für alle Themen interessieren und wenn „sein Thema“ nur sehr selten behandelt wird, dann steigt die Gefahr das, diese Leser sich auf Dauer verabschiedet.

Nachrichten Blogs

Diese behandeln meist nur ein Themenbereich und bringen hier aktuelle Meldungen dazu. Diese Meldungen können durchaus viele Interessenten ansprechen, jedoch haben Nachrichten Meldungen vor allen ein Problem. Die Interesse daran (auch deren Halbwertszeit) sinkt enorm je älter die Meldung ist. Diese Verfall kann auch schon recht schnell erfolgen, so das selbst die besten Nachricht schon nach ein paar Tagen keinen mehr interessiert.

Nachrichten Blogs sind allzu gezwungen jeden Tag mehrere Artikel zu veröffentlichen unabhängig ob es bereits schon mehrere hundert Artikel gibt.

Bei anderen Blogs sind die oft zeitlosen Artikel durchaus ein Basis für längeren Erfolg. Hier können dann selbst schon ältere Artikel oftmals viel Aufmerksamkeit erreichen.

Ein Themen Blog

Wie schon der Namen verrät wird hier nur ein Thema behandelt. Vorteil hierbei es gibt eine eindeutige Ausrichtung und jeder Leser erkennt sofort worum es sich hier handelt. Dies schränkt zwar die Zielgruppe ein, sorgt aber gleichzeitig dafür das, der Anteil an diese Zielgruppe oft recht hoch sein kann.

Wichtig ist hierbei zwar immer eine klare Fixierung zu haben und nicht ab zu schweifen, aber auch auch genügend Freiraum zu haben damit auch auf Dauer genügend Ideen für neue Artikel kommen. Oft ist es sinnvoll sich zwar auf ein Thema zu beschränken aber diese zumindest auf den direkt benachbarten Bereich auszudehnen. z.B Wellness und Erholung.

Welche Weg ist nun der beste?

Hier gibt es kein besten Weg. Alle Formen können erfolgreich sein oder auch nicht. Es kommt zu einem darauf an welche Thema einem selber interessiert und auch wie viele Artikel  wie oft veröffentlichen werden sollen.

Wer ein Misch (Mehr) Themen oder Nachrichten Blog betreiben möchte, der muss bereit sein viele neue Artikel zu schreiben, als jemand der mit ein Themen Blog und zeitlose, gute Artikel es hier ruhiger angehen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.