Mit knapp 50 nochmals neu durchstarten

Wir werden alle erfreulicherweise immer älter. Auch ist die Mehrheit der nicht mehr ganz so jungen viel vitale, als die vorherige Generationen. Dies hängt mit die bessere medizinische Versorgung und unsere allgemeine hohe Lebensstandard zusammen. In diesen positiven Umfeld gibt es aber ein Haken – die Berufs und Arbeitswelt. Wer an die 50 Jahre kratz oder schon darüber ist, hat es oft alleine aufgrund von seinen Alter schwer wieder eine neue Arbeitsstelle zu bekommen. Zwar findet derzeit ein umdenken bei den Unternehmen statt und der absolute Jugendwahn der letzten Jahre scheint auf den Rückzug, aber wer heute mit  50 Jahre oder älter auf die Suche nach eine neue Arbeitsstelle ist, hat es oft nicht  leicht was zu finden. So ähnlich ergeht es mir seit ein paar Jahren und darüber will ich nachfolgend was schreiben

Warum ist ein Neueinstieg so schwer?

Wir sollen alle bis 67 Jahre arbeiten, aber wer 50 oder schon darüber ist, hat es schwer wieder beruflich Fuß zu fassen. Oft scheitern die Bewerbungen alleine am Alter. Viele Personal verantwortliche schauen nur aufs Geburtsdatum und wer nicht mehr so jung ist, der hat kaum eine Chance in die weitere Auswahl zu gelangen.

Hierbei zählen eigene Erfahrungen und Kenntnisse kaum was, schon alleine weil viele Unternehmen alleine aufs Alter schauen.

Unser Gesellschaft wird immer älter!

Es gibt immer weniger jüngere und so werden müssen die Unternehmen in Zukunft auf die, etwas älteren Bewerber zurück greifen.

Ein 55 jährige hat noch gut 10 Jahre Arbeitsleben vor sich. Diese verfügt über viel Berufs und Lebenserfahrungen und hat  seine „wilde Junge Zeit“ bereits hinter sich. Erhält so ein Bewerber die reale Chance, bekommt ein Unternehmen ein loyalen Mitarbeiter der zu seine Arbeit und Unternehmen auch steht.

Einzige Voraussetzung ist das, diese Person nicht ausgenützt wird!

Auch den oftmals genannte Argument das altere Bewerber mehr Gehalt erwarten stimmt nicht. Im Gegenteil, gerade die erfahrenen haben ein realen Bezug zum möglichen Gehalt für Ihre Tätigkeiten.

Was  hat das mit meine Person zu tun?

Ganz einfach, ich musste vor ein paar Jahren meine Vollzeitstelle aufgeben und bin seit rund 2 Jahren auf die Suche nach eine neue  Möglichkeit um meine verbleibende Jahren (rund 18 Jahre bis zu Rente) noch mit berufliche Leben zu erfüllen.

Leider bekomme ich keine Vollzeitstelle angeboten, sondern meist nur Teilzeit oder zeitlich begrenzte Stellen als Aushilfe. So ähnlich wie mir es es viele andere in die selbe Altersklasse.

Dabei habe ich keine hohe Anforderungen an den möglichen Gehalt oder an die Arbeit. Ich kann arbeiten und habe dies in über 30 Jahren bereits mehrfach bewiesen.

All dies äußeren Einflüsse sind frustrierend, aber statt tatenlos herum zu sitzen, nutze ich die Gelegenheit meine berufliche Entwicklung selber in die Hand zu nehmen.

Als Möglichkeit (Werkzeug) hierzu biete sich das Internet an. Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten von Zuhause aus und eigenständig, was zu ändern.

All diese positive Faktoren will ich in Zukunft nutzen!

Als erste kommt ein neuen Blog den ich als PR Plattform für mich nutzen möchte. Hierbei werde ich keine reine Werbe Plattform für meine Zwecken lancieren, schon alleine weil dies für andere kaum von Interesse ist.

Um ein interessante Thema für mein Blog zu haben, will ich die Themenbereiche, Gesundheit und Wohlbefinden nehmen. Hierzu zählt auch ein gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit (neudeutsche Work Life Balance genannt).

Damit kann ich eine breite Zielgruppe erreichen. Sowohl die, in meine Altersklasse, aber auch alle Altersgruppen. Schließlich möchten jüngeren eine möglichst gute Symbiose von Zufriedenheit in Ihr Leben haben.

Was folgt als nächste Schritt?

Mein neue Blog zu diese spannende Thema, wobei ich aber auch über mögliche Probleme (oder sollte ich lieber von Herausforderungen sprechen?) und  mögliche Lösungen berichte.

Es wird zumindest am Anfang eine Weile dauern um eine solide Leserschaft aufzubauen, aber wer nicht wagt der kann auch nicht gewinnen!

Daneben wird es weitere Schritte geben.. Über dies alles werde ich dann im neuen Blog berichten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.