Jeder kann Teilzeit Unternehmer werden

Ein leidige Thema für jeden ist das unser Haushaltseinkommen, oft sehr knapp ist oder kaum wirklich reicht. Die Gründe hierfür sind das in die vergangenen Jahren die Preise für viele alltägliches besonders gestiegen sind. Als Beispiel sei hier nur der Bereich Energie genannt. Dies kostet ein Durchschnittshaushalt rund 60% mehr als noch vor 10 Jahren. Hier sollte keine auf die Inflationsrate schauen, denn diese bildet oft nur die halbe Wahrheit ab. Da stellt sich für viele die Frage, wie kann man diese Lücke stopfen? Zuerst gibt es die Möglichkeit zu sparen. Oft stecken Potenziale von bis zu 20% drin und dies ohne den gewohnten Lebensstandard absenken zu müssen. Nur irgendwann ist diese Sparpotenzial auch erschöpft. Dann heißt es nach neue Einnahmequelle zu suchen. Neben klassischen Nebenjobs wie Kellnern, Zeitungen austragen & Co gibt es noch eine weitere Alternative – sich als Teilzeit Unternehmer selbständig zu machen. Da es hier nicht darum geht, den gesamten Lebensunterhalt davon bestreiten zu können ist diese Weg viel einfacher. Es gibt eine breite Palette an Möglichkeiten

Aber ich habe weder eine Idee noch den nötigen Kapital um so was zu gründen?

Ideen gibt es viel mehr als man auf den ersten Blick erkennen kann und auch bei die Frage nach Startkapital gibt es eine Entwarnung. Für die meisten Gründungen im Teilzeit benötigt man kein Geld oder nur sehr geringe Beträge. Oft ist die einzige Ausgabe zu Beginn die Gebühr um eine Gewerbeanmeldung bei der zuständige Behörde zu machen. Diese kostet zwischen 20 und 30 Euro und ist schnell erledigt.

Aber in welchen Bereich kann ich als Teilzeit Unternehmer vorstoßen?

Mit Hilfe des Internets gibt es kaum Grenzen. Dies bezieht sich auf die Branche aber auch auf die Tatsache, das es übers Internet möglich ist weltweit zu agieren wobei eure Standort keine Rolle spielt.

 Was wäre ein Beispiel für ein Teilzeit Unternehmer im Internet?

Ein besonders einfach Weg der zum Erfolg führt, wäre z.B nicht mehr benötigte Gegenstände per eBay zu verkaufen. Hier gibt es ein Markt. Gut manchmal erzielt man hier nicht besonders viel pro Artikel, aber wenn man bedenkt das diese Gegenstände ansonsten entweder irgendwann im Müll landen würden oder weiterhin verstauben, sind selbst kleine Beträge ein Gewinn.

Ein weitere Möglichkeit wäre ein eigene Blog zu betreiben und hier über unterschiedliche Wege den ein oder anderen Euro damit zu verdienen.

Es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten!

Welche Zeitaufwand habe ich und wie viel kann ich damit verdienen?

Da es hier um ein Nebenverdienst geht, ist der hierfür nötige Zeit recht überschaubar. Je nach Vorgehen, eigene Arbeitsstil und den erwünschten Betrag pro Monat wird der hierfür notwendige Zeit sich zwischen 20 und 60 Stunden im Monat bewegen.

Wer jetzt skeptisch wegen die genannten Zeit wird, der sollte immer bedenken das es hierbei um einen Nebenverdienst geht. Je nach eigenen Geschick sind 100, 200 oder auch mehrere hundert Euro im Monat möglich. Es gibt eigentlich keine Grenzen beim Verdienst.

Als weitere Vorteil ist die Flexibilität beim arbeiten im Internet. Während ein klassischen Nebenjob wie Kellnern meist am Abend und am Wochenende wäre, kann ein Internet Unternehmer dann arbeiten wenn es ihm am besten passt.

So viel zeitliche Flexibilität gibt es bei kein andere Medium!

Gibt es noch was zu bedenken?

Ja auch wenn ich davon spreche das jeder Teilzeit Unternehmer werden kann und der zeitliche Aufwand sich in Grenzen hält – ohne eigene Arbeit wird es nichts mit Geld verdienen im Nebenberuf.

Auch wenn es immer wieder im Internet Angebote gibt die weismachen wollen, ein Weg gefunden zu haben ohne eigene Arbeit Geld zu verdienen – so was gibt es nur in Märchen!

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.