Von Zuhause aus arbeiten – Traum oder Albtraum?

Die klassische Arbeitsmodelle und Wege verändern sich immer mehr. Nicht nur das die Arbeitszeiten und deren Verteilung sich verändern, nein auch durchs Internet ist der Arbeitsort nicht mehr nur auf einen bestimmten Punkt fixiert. Wer mit Hilfe vom Computer und Internet seine Arbeit erledigen kann, ist nicht unbedingt darauf angewiesen diese Aufgabe am Standort vom Arbeitgeber zu erledigen. Durch diese Tatsache hat sich in die vergangene Jahren eine Veränderung ergeben. Viele Angestellten können zumindest ein guten Teil ihre Arbeitsaufgaben auch von Zuhause aus erledigen. Auch wenn dies nicht immer dazu führt, das ausschließlich von Zuhause gearbeitet wird der Anteil von „Heimarbeit“ steigt an. Dies bringt für die Angestellten Vorteile. So kann Familie und Beruf besser miteinander vereinbart werden. Auch die sonst immer lästige und zeitaufwändige Fahrtzeiten hin und zurück zum Arbeitsort entfallen. Letztlich bietet die Möglichkeit mit Hilfe vom Internet arbeiten zu können auch viele neue Möglichkeiten im Bereich eine selbständige Tätigkeit. Ist aber bei alle diese positive Aspekte nicht auch irgendwelche Nachteile?

Angestellte könnten ausgenützt werden

Manche Arbeitgeber bieten diese Möglichkeit ein guten teil der Arbeit auch von Zuhause erledigen zu können, nicht ohne eine gewisse Portion Eigennutz. Sie denken wenn Ihr Angestellte von Zuhause aus seine Arbeit erledigt diese beinahe immer zu Verfügung steht. Dies sollte aber nicht der Fall sein.

Gewiss wenn ein Arbeitgeber die Möglichkeit anbietet von Zuhause aus arbeiten zu können und hier auch die belange der eigene Familie in soweit entgegen zu kommen, in dem mehr Flexibilität in die Arbeitszeit gegeben wird, ist dies ein Vorteil für jeden Angestellten.

Dies bedeute aber nicht im Umkehrschluss das, ein Angestellte beinahe unbegrenzt für sein Arbeitgeber zu Verfügung stehen muss. Hier müssen im Vorfeld klare Regeln aufgestellt werden über die (Regel) Gesamtarbeitszeit und deren Verteilung. Zwar wird man nicht immer diese dann in die Praxis zu 100% umsetzen können, aber zum größten Teil sollte sich an diese  Vorgaben gehalten werden.

Sollten sich später notwendige Veränderungen ergeben, müssen diese dann gemeinsam und am besten schriftlich fixiert werden. Somit sind beide Seiten am besten abgesichert.

Ein weitere mögliche Schwachpunkt diese Arbeiten von Zuhause aus, ist der fehlende Kontakt mit andere Mitarbeiter die am Firmenstandort beschäftigt sind. Es wird immer eine Menge an Informationen mündlich weitergegeben und wer nicht anwesend ist, erfährt kaum was davon. Um dies entgegen zu wirken, ist es am besten wenn Mitarbeiter die von Zuhause aus arbeiten regelmäßig auch am Firmensitz kommen und hier vielleicht in Form von eine Team Besprechung alles wichtige mitgeteilt wird. In solche Besprechungen sollten auch alle Mitarbeiter die Möglichkeit eine Aussprache über evtl. auftretende Probleme zu haben. Auch wenn dies auf den ersten Blick Arbeitszeit kostet, bringt dies fürs weitere Arbeiten nur Vorteil. Alle Mitarbeiter sind auf den gleichen Stand.

Da solche Team Besprechungen meist nur einmal im Monat stattfinden werden und es auch zwischendurch immer wieder wichtige Informationen gibt, ist die beste Lösung wenn ein Mitarbeiter damit betraut wird, die relevante Information für alle im Rahmen ein Email Rundschreiben mit zu teilen. Hier reicht es meist aus solche Mails einmal pro Woche oder vielleicht alle 14 Tage zu versenden.

Ein andere Aspekt den sich Mitarbeiter selber aufbürden die Zuhause arbeiten, ist das diese es oft nicht schaffen auch mal ganz von die Arbeit abzuschalten. Während die Trennung vom Arbeitsort und Wohnort hier zumindest eine Barriere setzt, ist beim zuhause arbeiten, der Arbeitsplatz meist nur ein paar Schritte entfernt.

Hier muss jeder eine gute Balance finden und wenn über die Woche alle notwendige arbeiten erledigt worden sind, hier auch nicht den Fehler begehen und am Wochenende vielleicht noch einmal alles durch zu schauen. Selbst wer sich fest vornimmt nur ein kurzen Blick darauf zu werfen, läuft oft Gefahr das daraus mehrere Stunden kostbare Freizeit verloren gehen.

Arbeiten von Zuhause aus hat viele Vorteile. Wichtig ist aber das, der Arbeitgeber hier seine Mitarbeiter nicht ausnützt und die Mitarbeiter auch mal ganz von Ihre Arbeit abschalten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.