Was wollen Blog Leser wirklich?

Jeder der zumindest Semiprofessionell als Blogger tätig ist, wird sich schon einmal die folgende Frage gestellt haben – Was will ein Blog Leser wirklich? Auch wenn dies als eine Selbstverständlichkeit erachtet wird, oder als sehr banal angesehen wird, es trägt entscheidend dazu bei wie erfolgreich ein Blog sein wird. Letzten endlich steht und fällt der Erfolg von ein Blog mit den Zuspruch der Leser/Besucher. Hierbei geht es nicht alleine darum, möglichst hohe Besucherzahlen zu erzielen. Diese sind zwar schön als Selbstbestätigung, aber bringen kaum was wenn ein Großteil der Besucher schon sehr schnell wieder weg sind. Viel wichtiger als die absolute Höhe an Besucher/Leser ist möglichst viele von eure angepeilte Zielgruppe zu erreichen. Denn nur diese Zielgruppe hat wirklich ein Interesse und kann wenn ein Blog gut umgesetzt wird, zu Stammleser werden. Auch wer mit den Gedanken spielt mit sein Blog den ein oder andere Euro zu erwirtschaften wird um diese Gruppe nicht umher kommen. Aber nun zu die Eingangsfrage – was wollen Blog Leser wirklich?

Einzigartige und leicht verständliche Artikel zum Thema

Internet Leser sind immer in Eile. Meist überfliegen die eine Seite, Wer es nicht schafft ein Besucher schon innerhalb wenige Sekunden so zu fesseln, das diese auch länger verweilt, hat schon verloren.

Daher sollte ein gute Blog Artikel nie mit eine langatmige Einleitung versehen werden. Nach maximal 2 Einleitungssätze sollte es zum eigentlichen Artikel Thema kommen. In diese Zusammenhang ist die Wahl der Überschrift für ein Artikel auch von wichtige Bedeutung. Dies nimmt jeder Leser als erste wahr. Wer es hier nicht schafft Interesse zu wecken, kann ein wirklich Top informative Artikel schreiben – es wird kaum die nötige Beachtung finden.

Gleichzeitig sollte aber jeder Überschrift auch so gewählt sein, das auch im nachfolgenden Artikel das hält was versprochen wird. Nichts ist peinlicher als ein „reißerische Überschrift“ nur um möglichst viele zu fesseln, wenn der nachfolgende Inhalte das nicht hält.

Keine überlange Artikel

Internet Leser sind wie schon geschrieben immer in Eile. Keiner hat Lust zu lange bei einer Seite/Artikel zu verweilen.

Daher lautet die Regel beim Verfassen von Blog Artikel so kurz wie möglich und solange wie nötig

Dies bedeutet nicht das es eine allgemein gültige Regel über die Anzahl von Wörter die ein gute Blog Artikel haben kann. Sowohl kurze Artikel (um die 100 Wörter) wie auch  lange Artikel (mehr wie 500 Wörter) können der Renner werden.

Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Viele Blog Neulinge machen  folgende Fehler. Sie versuchen mehr wie ein Aspekt in ein Artikel zu verpacken. Oft jedoch ist es sinnvoller dies in ein weitere Artikel zu verpacken. Zu einem dient dies die Übersichtlichkeit, wobei gleichzeitig die Möglichkeit geboten wird sich viel ausführliche mit den jeweilige Aspekt zu befassen.

Manche Themen lassen sich kaum in ein Artikel zusammen fassen. Hier bietet sich eine kleine Serie von mehrere Artikel, die sich dann ausführlich mit diesen Thema beschäftigen. Wichtig ist bei so eine Artikel Serie, das in jede Artikel die  Möglichkeit geboten wird zu die anderen Teile zu gelangen. Am besten funktioniert dies wenn am ende vom jeden Teil entsprechende Links zu die anderen bereits erschienene Teile eingefügt werden.

Zum Schluss noch ein wichtige Aspekt

Wer halbwegs professionell ans Bloggen geht, sollte auch nach Möglichkeit immer aus die Sicht der Leser schreiben. Dies bedeutet nicht sich zu verbiegen, aber letzten endlich sollten die Artikel nicht alleine Euch gefallen sondern auch eine möglichst hohe Zahl an Leser in eure angepeilte Zielgruppe.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.