Deine Interessen mit andere teilen – das Internet macht es möglich

Welche Ansporn kann es denn geben, warum Leute eine eigene Blog betreiben? Neben zahlreiche andere Möglichkeiten ist sicherlich folgende Grund  häufig an zutreffen – die eigene Interessen mit gleichgesinnten zu teilen. Dies trifft sowohl auf die Hobby oder Privat Blogger wie auch die professionellen, die nebenbei den ein oder anderen Euro mit ihr Blog erwirtschaften möchten. Wer über die eigene Interessen berichtet, hat entscheidende Vorteil – es bleibt immer ein schier unendliche Fundus an weitere Aspekten die für neue, interessante Blog Artikel nützlich sind. Wer hingegen nur über ein Thema schreibt, weil er/sie meint damit möglichst viel Besucher anzulocken um dann möglichst viele Einnahmen zu generieren, der wird recht schnell merken wie unsinnig diese Weg sein wird.

Um eine nennenswerte Zahl an Besucher zu erreichen, bedarf es vor eines – Zeit!

Keine sollte die irrige Meinung nachgehen, das alle Welt nur darauf gewartet hat das eure Blog nun Online ist. Zwar wird es immer Unterschiede geben in die Startphase, aber meist läuft es so ab. In die ersten Monate bleiben die Besucherzahlen sehr überschaubar. Dies hängt auch mit die große Konkurrenz im Netz zusammen und die Tatsache das, Bekanntheit erst erreicht werden muss und es auch darauf ankommt das ein, einmal erzielte Aufmerksamkeit auch dauerhaft gefestigt werden muss.

Selbst wenn ein zufällige Besucher auf euren neuen Blog aufmerksam wird, bedeutet dies nicht automatisch das, diese auch zum Stammleser wird. Schließlich wollen Stammleser auch auf Dauer was lesenswertes finden.

Wer über Themen berichtet, wo auch die eigene Interessen liegen hat ein entscheidende Vorteil. Neue Aspekte für weitere Artikel kommen beinahe von selber.  Hinzu kommt das es bei so ein Vorgehen auf viel einfacher sein wird, besonders lesenswerte Artikel zu verfassen.

Zu beinahe jeden Thema gibt es eine mehr oder weniger große Gruppe an Gleichgesinnte. Zwar wird deren Anzahl je nach Thema unterschiedlich groß sein, was aber nicht bedeutet das es am besten wäre, nur die zahlen stärkste Gruppen zu wählen.

Was nützt Euch ein Potenzial von mehrere Millionen wenn vielleicht nur maximal 3% bei Euch vorbei schauen? Da ist es oft sinnvoller eine Nischen Thema zu wählen bei dem zwar die Gesamtzahl an Interessenten deutlich niedriger ist, aber ihr es wohl möglich schaffen könnt das beinahe die Hälfte davon zu euren Stammleser werden!

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.