Alltagsthemen müssen gar nicht so eintönig sein

Blogs können über eine Vielzahl vom Themen und Situationen berichten. Dass, ist gerade einer der Vorteile von diese Plattform. Da es zudem recht einfach ist ein Blog zu betreiben, erfreut sich diese Internet Plattform eine große Zahl an Interessierte und auch an Blogger. Angehenden Blogger oder solche die vielleicht ein weiteren Blog an den Start bringen möchten, stehen immer wieder vor folgende Frage „welche Themen sind den für die mögliche Leser von Blogs den wirklich von Interesse?“. Darauf gibt es zwar eine einfache Antwort – nämlich alle möglichen Themen. Aber dies ist leider wie so oft immer nur die halbe Wahrheit. Ihr steht als Blogger nicht alleine auf weite Flur, sondern habt je nach Thema ein mehr oder weniger große Zahl an bestehenden Konkurrenten. Dies bedeutet nicht dass, es am besten wäre ein Thema zu wählen wo möglichst wenig Konkurrenz schon vorhanden ist. Selbst ein bereits gut besetzte Themenfeld kann  noch Platz haben für ein weiteren Blog. Einzige Voraussetzung – ihr müsst schon deutlich mehr bieten als die bestehenden. Die gleiche Informationen zum vielleicht gefühlten 100 mal interessiert keinen.

Was hat das alles mit Alltagsthemen zu tun?

Ganz einfach. Viele angehende Blogger blicken beim Themenwahl oft viel zu kurz. Eine breite Themenfeld der auch für viele Leser von Interesse wäre, nämlich Alltagsthemen wird schlicht und einfach vergessen.

Beim Stichwort Alltagsthemen meine ich nicht irgendwelche eher private Erzählungen aus euren Alltag. Wer so was will, kann sicherlich ein Internet Tagebuch als Blog betreiben. Dies wird aber eher als private Blog und oft eher als Hobby nebenbei gemacht.

Mit Alltagsthemen meine ich die Vielzahl an Fragen die jeden Tag im Leben auftauchen. Oft ist es gar nicht so einfach schnell die richtige Lösungen und Informationen hier zu erhalten. Zwar bietet das Internet für jeder mögliche Situation auch die passenden Lösung, aber um diese zu finden wird es oft recht lange dauern.

Wer hingegen für ein bestimmten Alltagsthemen Feld (z.B einfache Rechtstipps oder Tipps rund ums Geld) die passenden praxisgerechte Lösungen in Form von ein Blog bündelt, hat schon ein solide Basis gesetzt um viele Interessierte zu erreichen.

Zwar steckt dahinter doch auch eine Menge Arbeit, aber wer planvoll daran geht, eine gute Portion an eigene Interesse an sein gewählten Alltags Bereich hat und dies alles zusammenführt, der hat ein auch auf längere Sicht gute Themenbereich für sein Blog gefunden.

Als weitere Vorteil ist die Tatsache das, Alltagsthemen gar nicht so stark besetzt sind und daher die Chancen darauf ein großen Anteil an die potenzielle Zielgruppe zu erreichen besonders hoch ist.

Das dies nicht gleich ein Selbstläufer ist, muss zwar auch erwähnt werden. Aber so ähnlich ist es bei allen Blogs.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.