Eigene erfolgreiche Einmann E Business – möglich oder unmöglich?

Das Internet hat unsere Gesellschaft  verändert. Es ist viel einfacher geworden an Informationen und Angebote sowie eine Vielzahl an andere interessante Inhalt zu gelangen, als dies noch vor gut ein Jahrzehnt noch der Fall war. Das Internet hat aber auch die Geschäftswelt verändert. Wer heute nicht im Internet vertreten ist, den gibt es praktisch nicht. Zudem bietet das Internet neue bisher nicht denkbare Möglichkeiten. Heute kann jeder sein eigene E Business starten, wobei die Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt sind. Da hier zudem die Start Investitionen sich in überschaubare Dimensionen bewegen, wird diese Möglichkeit für viele interessant. Es gibt durchaus eine nicht zu unterschätzende Zahl an Einmann/Frau E Business  Unternehmer die es gewagt haben und inzwischen davon  gut leben können. Die Frage ist nur ob so was auch heute noch möglich wäre?

Die einfache Antwort drauf lautet – im Prinzip ja aber …

Jetzt werden viele Skeptiker jubeln und sagen „habe ich doch immer gewusst – es geht nicht!“. Ganz so einfach ist die Antwort nicht. Aber auch heute ist es möglich ein neue gegründete E Business an den Start und bringen und mit diesen erfolgreich  zu sein. Einzige Haken dabei – es gibt keine Garantie auf Erfolg!

Selbst wer die beste Idee hat und auch sehr fleißig ist, kann durchaus scheitern. Neben die wichtigen Komponenten wie Ideenreichtum. Fleiß, Durchhaltevermögen und fachliche Kompetenz bedarf es auch eine gewisse Portion an Glück damit sich der erwünschte Erfolg auch eintritt. Gerade diese zuletzt genannte lässt sich kaum selber steuern.

Viel wichtiger ist aber folgendes. Zuerst muss jeder angehende E Business (Internet Unternehmer) bereit sein, viel eigene Arbeitszeit in sein Vorhaben zu investieren. Gerade weil es möglich ist hier mit nur wenig Startkapital zu beginnen muss diese fehlende Geld durch einem kompensiert werden – viel eigene Arbeit die zudem in die ersten Jahr kaum entlohnt wird!

Da kommt ein wichtige Faktor genügend Durchhaltevermögen auch auf längere Sicht. Hierzu bedarf es ein lange Atem, der durchaus weit mehr als ein Jahr dauern kann bis die ersten Erfolge kommen. Viel zu oft scheitern angehende Internet Unternehmer vor allen an fehlende Durchhaltewillen. Ihre Ansätze und Ideen sind nicht schlecht und für die erste Zeit wird auch eine Menge eigene Arbeitszeit investiert. Aber wenn es nach mehr wie 6 Monate immer noch kaum zu nennenswerte Einnahmen kommt. lässt oft die Lust nach.

Viel zu oft werden durchaus aussichtsreiche Projekte einfach links liegen gelassen. Dabei hätte es oft nur noch weitere 6 oder 12 Monate weitere eigene Arbeit investiert werden müssen, damit der erwünschte Erfolg sich einstellen würde.

Wichtig ist aber bei jeder Internet Unternehmen und vor allen als Einmann/Frau Unternehmen, eine realistische Zielsetzung über die mögliche erzielbare Einnahmen. Zwar gibt es gerade hier keine Grenzen nach oben, aber jeder muss sich die Tatsache bewusst sein dass, selbst bei optimale äußere Faktoren und eigene Arbeit die mögliche Einnahmen doch irgendwie eine natürliche Grenzen gesetzt sind.

Wer aber sein „Internet Baby“ an den Start bringt und daran mit viel Leidenschaft arbeitet, der kann durchaus schon nach nur 2 Jahren so viel erwirtschaften das, er/sie sein gesamten Lebensunterhalt davon bestreiten kann. Und selbst wenn es dafür nicht ganz reichen würde, eine durchaus beachtliche Nebeneinkommen im hohen 3 stelligen Bereich pro Monat, bei überschaubaren Einsatz ist möglich.

Zudem bringt die Tatsache dass, gerade zum beginn kaum eigene Investitionen nötig sind ein weitere erfreuliche Aspekt mit sich. Selbst wenn eure Vorhaben scheitert, habt ihr außer eure darin investierte Arbeitszeit kaum ein Verlust.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.