Das Internet als Möglichkeit für eine eigene Selbständigkeit

Das Internet bietet eine Vielzahl an unterschiedliche Facetten. So verschiedene die Inhalte, so verschiedene sind die persönliche Präferenzen der einzelne Nutzer. Hinzu kommt dass, beinahe jeder egal welche Altersgruppe inzwischen Online ist und eine nicht zu unterschätzende Zeitspanne pro Woche im Internet unterwegs ist. Trotz der Tatsache dass, beinahe alle erdenkliche Nischen und Themen im Internet bereits besetzt sind, gibt es auch heute noch gute Möglichkeiten das Internet für eine eigene Selbständigkeit zu nutzen. Die schiere Vielzahl an Möglichkeiten, egal ob mit ein eigene Online Shop, als eBay Verkäufer, Internet Dienstleister oder auch als Text und/oder Nachrichten Lieferant – es gibt keine Grenzen! Zuerst stellt sich die Frage ob wirklich jeder so was beginnen kann und noch wichtiger auch auf Dauer halten kann?

Die Antwort darauf ist zweigeteilt

Beginnen kann jeder. Hier sind die niedrig. Zu einem gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten sich als Online Selbständige betätigen zu können, auch ohne technische Wissen.

Ein gute Beispiel ist ein Blog. Hier benötigt man keinerlei technische Vorkenntnisse und so was betreiben zu können. Gut wer ein paar Hintergrund Kenntnisse rund um die Technik die dahinter steht hat, ist oft im Vorteil – aber wirklich dringend notwendig ist so was nicht.

Ein andere Aspekt ist so eine Online Selbständigkeit auf Dauer halten zu können

Wichtigste Eigenschaft hier ist genügend Ausdauer und dies auch auf längere Sicht. Ein einmal gewonnene Status sind schöne Begleiterscheinungen. Jedoch bedeutet selbst ein über Jahre konsequent aufgebaute Online Business nicht dass es so immer weiter laufen wird.

Deshalb ist es auch falsch hier von passive Einkommen zu reden. Sicherlich wer nach mehrere Jahren was aufgebaut hat und auch sein Lebensunterhalt davon bestreiten kann, der hat es zumindest vorerst geschafft. Nur die Konkurrenz schläft nicht und wer dann einfach die Hände in die Schoss legt kann schon bald ein böse Erwachen haben.

Mit ein Online Business kann man ein teilweise passive Einkommen gut generieren. In die erste Phase die durchaus ein paar Jahre dauern kann, bedeutet dies viel eigene Arbeitszeit zu investieren. Vor allem zu beginn wird die investierte Arbeitszeit wohl ohne Einnahmen sein. Meist dauert es über ein Jahr bis die ersten nennenswerte Einnahmen zur Stande kommen.

In die nächste Phase muss weiterhin am Projekt gearbeitet werden, nur gibt es hier auch regelmäßige Einnahmen als Gegenwert.

In die dritte und letzte Phase habt ihr durch eure eigene Arbeit ein solide Basis geschaffen, die vor allem eines bringt – gute Wirkung nach außen (PR). Aber auch dann muss weiterhin am Projekt gearbeitet werden, schon alleine damit der Neuigkeitsfaktor erhalten bleibt.

Einzige Unterschied zu die ersten Phasen ist der Faktor Zeiteinsatz. In die dritte Phase kann eure Arbeitszeit meist deutlich zurück gefahren werden. Oft reicht es aus nur noch so viel zu arbeiten wie bei eine Teilzeit Arbeit übliche (maximal 20 Stunden pro Woche).

Wer es bis da geschafft hat, der hat vieles richtig im Leben gemacht und kann auch die dadurch gewonnen zusätzliche freie Zeit auch voll genießen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.