Nur wer von sich selbst überzeugt ist, kann erfolgreich sein

Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Gute Fachwissen?  Ein optimale Arbeitsprozess? Neue Ideen? Ausreichende Kapital? oder einfach nur viel Glück? Alle genannte Faktoren sind sicherlich von Bedeutung, aber wenn ein weitere wichtige Faktor fehlt, wird der erwünschte Erfolg sich kaum einstellen. Die Rede ist von (gesunde) Selbstüberzeugung dass, man Erfolg haben wird. Dies bedeutet nicht überheblich zu sein oder einfach nur blauäugig in die Sache zu gehen – beides ist keine gute Idee. Wer aber auch nicht von seine eigene Qualitäten überzeugt ist und an den Erfolg glaubt, der wird es schwer haben. Sicherlich nützen selbst die besten Ideen, viel eigene Arbeit, Durchhaltevermögen und Fachwissen nicht immer aus. Ein Scheitern kann auf alle Fälle eintreten, davon ist keiner gefeilt. Wer jedoch zu skeptisch über sich selber ist, der hat schon die erste Stufe zum Abstieg selber erklommen – wenn vielleicht auch nur unbewusst!

Erfolgreiche Menschen haben eine gesunde Portion an Selbstbewusstsein

Wer Erfolg haben will, der muss auch bereit sein, die eigene Interessen im Vordergrund zu halten. Dies bedeutet nicht dass, Ihr kein Team Player sein könnt, aber letzten endlich sind alle eigene Anstrengungen für Euch und nicht nur fürs Team!

Teamfähigkeit ist wichtig und auch durchaus eine gangbaren Weg damit es voran geht. Wichtig ist aber dabei nicht die eigene Anteil an die erbrachte Leistung ganz unerwähnt zu lassen. Vor allen eure Vorgesetzten (bei Angestellten) oder eure Geschäftspartner (bei Selbständigen) muss bewusst sein, welche wichtige Anteil ihr an jede einzelne Leistung habt.

Dies richtig zu kommunizieren ist eine Kunst, deren Umsetzung in die Praxis oft gar nicht so leicht ist. Viel zu oft wird alleine auf Teamfähigkeit gesetzt und dass, möglichst jeder ein gute Teamplayer ist. Diese Aspekt ist zwar wichtig aber nicht immer der Schlüssel zum erwünschten Erfolg.

Daneben sollte jeder von seine eigene Fähigkeiten überzeugt sein und am eigenen Erfolg glauben. Viel zu oft sind es gerade die oft vorhandene Bedenken die zudem sehr oft völlig unbegründet sind, der wahre Grund warum trotz alle Anstrengungen es am Ende nur wenig zählbares dabei heraus kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.