Welche Zukunft haben Blogs?

Blogs (Weblogs = Internet Tagebücher) gibt es schon seit langen. Würde man alle bestehende Blogs alleine im deutschsprachige Raum zählen würde eine hohe 2 stellige Millionenzahl zur Stande kommen. Selbst wenn ein Teil der bestehende Blogs gar nicht mehr aktiv gepflegt werden (seit langen keine neue Inhalte), so sind es sicherlich weit mehr wie 3 Millionen aktive Blogs im deutschsprachigen Raum. Hier gibt es eine breite Palette, von reine Hobby oder Private Blogs bis hin zum Mehrthemen, News oder Einthemen Blogs. Wie viele Blogger damit Geld verdienen ist nicht in Erfahrung zu bringen. Es gibt aber durchaus welche die Blog(s) Geld verdienen. Zwar wird die große Mehrheit der „Verdiener“ wohl im besten Fall ein Taschengeld erwirtschaften, aber es gibt durchaus ein nicht zu verachtende Anteil, die jeden Monat ein durchaus nennenswerte Betrag (mehr wie 500 Euro) damit erwirtschaften. Diese Fakt (Tatsache) nutzt aber alleine nichts für potenzielle Neu Blogger. Hier stellt sich eher die Frage ob es hier eine Perspektive für die gibt?

Die Antwort lautet – grundsätzlich ja aber …

Jetzt werden manche wohl möglich enttäuscht sein und aufhören weiter zu lesen, während andere es wie immer viel besser wissen.

Was ist aber nun die Wahrheit?

Zuerst einmal es gibt für jeden Blog keine Garantie für den Erfolg. Dies betrifft sowohl neue Blogs wie auch bereits bestehende. Wer weiß ob ein bisher recht gut besuchten Blog auch in ein Jahr noch die Besucher anspricht?

Verstärkt gilt dies für neue Blogs. Vor allem im ersten Jahr wird es eines geben – viel eigene Arbeit und kaum Einnahmen. Von heute auf morgen reich werden mit ein Blog funktioniert nicht!

 Gibt es überhaupt noch ein Markt?

Viele denken angesichts der zahlreich vorhandene Blogs zu alle möglichen Themen dass, es kaum mehr Platz für weitere Blogs gibt.

Dies stimmt nicht so – im Gegenteil. Gerade der Aspekt dass, diese auch von ihren Autor mehr oder weniger persönlich geprägt werden ist ein gute Möglichkeit für neuen Blogs. Hierbei spielt es keine Rolle über welche Thema ihr berichtet, viel wichtiger ist eine gute Auswahl an Themen, gute lesenswerte Artikel die auch neue Ansichten und Möglichkeiten aufzeigen, sowie in möglichst kurze und knackige Artikel Aufbau.

Weitere Vorteil

Da ein neue Blog kaum Geld kostet und das Internet wie wir alle wissen jederzeit offen hat, kann jeder der Lust dazu hat ein eigenen Blog an den Start zu bringen, dies ruhig tun. Selbst wenn es trotz alle Mühe nicht zum erwünschten Erfolg kommt, ist eure Risiko sehr klein.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.