Gesucht werden – Macher!

Unser Arbeitswelt hat sich gravierend verändert. Neben steigende Leistungsdruck und oft nicht mehr kalkulierbare Zukunftsaussichten im Beruf, gibt es auch ein positive Aspekt der sich seit kurzen zeigt und in die kommende Jahre immer mehr von Bedeutung sein wird. Die Rede ist vom viel beschworene Demografischen Wandel und deren Auswirkung auf die Arbeitswelt. Zu einem stinkt die Zahl der mögliche Leute im Erwerbsfähigen Alter. Dies wird oft bezeichnet mit den zunehmende Fachkräfte Mangel. Obwohl von ein richtige Mangel kann nicht gesprochen werden. Es gibt immer noch ein gute Potenzial an ausgebildete Fachkräfte oder zumindest genügend, die mit Erfolg weiter qualifiziert werden könnten um diese Lücke zu schließen. Einzige wirkliche Hemmnis ist der fehlende Wille sowohl von Seiten der Politik wie auch von viele Unternehmen, diese zu nutzen.

Die Zeiten sind längst vorbei wo die Unternehmen sich aus viele Bewerber die absolut passende für jede Stelle aussuchen konnten!

Hier muss in Zukunft  verstärkt auf die zurück gegriffen werden, die weitgehend zum erforderlichen Profil passen, aber vielleicht hier und da noch nicht ganz alle Anforderungen erfüllen. Es dürfte doch nicht so schwer sein, bei ein Bewerber der weitgehend alle Anforderungen erfüllt, die paar fehlende Fähigkeiten noch zu erlernen?

Aber auch die Arbeitnehmer sind gefordert!

Jeder muss darauf achten dass, seine Fähigkeiten und Kenntnisse immer mit die aktuelle Erfordernisse im Beruf im Einklang zu bleiben. Wer sich erst  darüber Gedanken macht, wenn die oft nicht gewollte (vorübergehende) Arbeitslosigkeit vorhanden ist, der wird ein Problem haben.

Weiterhin sind vor allem Macher gefragt. Jeder Arbeitnehmer muss sich bewusst sein dass, es sich hier um ein Markt handelt. Hier regiert Angebot und Nachfrage. Um die bestmögliche berufliche Aussichten auch auf Dauer zu haben, muss jeder sein Schicksal zuerst selber in seine Hände nehmen.

In Zukunft wird auch ein weitere Bereich an Bedeutung gewinnen. Die Rede ist von Quereinsteiger, die über ein völlig anderen Weg in ein bestimmten Berufsfeld landen. Hier gibt es vor allem in Deutschland noch eine viel zu starke Fixierung auf was jemand ursprünglich gelernt hat. Oft werden die Leute darauf beschränkt und mögliche Alternativen zu oft blockiert.

 In andere Länder zählt was am Ende wirklich wichtig ist – Das Ergebnis!

Hier erhalten Quereinsteiger die Chance sich zu beweisen und wer es nach ein paar Monate schafft die Anforderungen zu erfüllen hat den Job – egal auf welchen Weg die notwendige Fähigkeiten erreicht wurden.

Dies bedeutet nicht das eine solide Ausbildung nicht mehr nötig wäre. aber zumindest sollten die vielfach vorhandene Potenzial an Fähigkeiten und Talente eine Chance bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.