Welche (Blog) Thema passt zu mir?

Wer ein halbwegs professionelle Blog betreiben will, der steht gerade zum Beginn vor folgende Frage – über welche Thema soll ich schreiben bzw. welche Thema passt zu mir? –  Diese Frage scheint vielleicht auf den ersten Blick sehr banal oder manche würden sagen „nimm einfach ein Thema mit große Leser Potenzial!“. Vor allen letzte Ansatz ist meist eine schlechte Wahl. Wer nur ein Thema nimmt, weil er/sie meint damit ein möglichst große Anzahl an Leser ansprechen zu können, hat oft schon verloren bevor die ersten Artikel überhaupt veröffentlicht sind. Zumindest wenn diese Thema einem persönlich kaum interessiert. Oft sind es dann, die Blogs die schon nach kurze Zeit wieder in die Versenkung verschwinden, weil der Blog Autor einfach nicht mehr weiß worüber er/sie schreiben sollte. Ein erfolgreiche Blog ist eine lange Beziehung. Es dauert meist ein Jahr bis die ersten sichtbare Erfolge kommen und wirklich erfolgreich und damit vielleicht auch im Sinne mögliche Einnahmen werden nur die Blogs, die auch nach Jahren immer noch genügend guten Inhalte bringen.

Hier sollte man sich keiner falsche Hoffnungen nachgehen. Selbst ein über viele Jahre erfolgreiche Blog kann schnell wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, wenn es keine neue Inhalte gibt.

Gut bei ein Blog mit mehrere hundert Artikel kann durchaus auch eine Weile ohne neue Inhalte betrieben werden. Damit sind Urlaube ohne weitere bloggen drin. Wenn es aber schon seit viele Monate nichts neues gibt, wenden sich die Besucher schnell ab.

 Blog Leser sind wie scheue Tiere!

Wer hingegen ein Thema wählt der einem auch selber interessiert, der hat gute Chancen auch auf Jahre hinaus ein erfolgreiche Blogger zu werden und noch wichtiger zu bleiben!

 Selbst wenn eure Thema vielleicht keine so hohe Potenzial an Leser hat, kann es sich lohnen diese zu wählen.

 Die Erklärung hierfür ist einfach

 Wer ein Thema wählt mit viele Millionen Interessierte (vielleicht sogar mehrere 10 Millionen) muss sich von die Gedanken verabschieden, dass so ein Blog die große Mehrheit der Leser überhaupt jeher erreichen wird.

Meist sind solche Themen schon reichlich mit andere Blogs besetzt. Gegen die bestehende Konkurrenz wird es aber schwer werden achtbare Erfolge zu erzielen. Hinzu kommt dass, ein große Potenzial nicht gleichbedeutend ist, das alle solche Blogs lesen werden.

 Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, Blogs sind für viele Internet Nutzer auch heute noch Bahnhof, oder werden mit „Katzenbilder“ und andere Belanglosen im gleichen Atemzug genannt.

 Oft lohnt es sich ein Thema mit vielleicht nur 10% (oder weinger?) vom Potenzial andere Themen, aber hier mit weniger Konkurrenz, ein viel aufgeschlossene Publikum und noch wichtiger eure Anteil vom Gesamt Kuchen viel größer sein kann.

 Es gibt praktisch kein Thema über den es sich nicht lohnen würde ein Blog zu betreiben. Gut manche Themen verfügen über nur ein paar tausend Interessierte und da locken wohl kaum Einnahmen, aber Geld alleine sollte nicht der einzige Grund sein zum Bloggen!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.