Die Generation 50 Plus – Eine Zielgruppe für Blogs?

Blogs sind vielen bekannt. Leider machen die, die sich oft damit beschäftigen ein entscheidende Fehler – Sie glauben dass, jeder Blogs kennt. Dies ist auch in unsere heutige Zeit leider nicht immer der Fall. Zwar kennen viele Internet Nutzer Blogs, viele lesen diese sogar und manche betreiben sogar ihr eigene Blog. Trotzdem sind Blogs bei die breite Masse der Nutzer noch nicht richtig angekommen. Durch Facebook und andere Soziale Medien haben Blog auch viel Konkurrenz bekommen. Trotz allen haben Blogs eine Zukunft. Wie alles rund ums Internet auch, stinkt deren Beliebtheit bzw. die Zeit der Nutzung mit den Alter. Während die Jungen beinahe ständig Online sind, nutzen die Älteren das Internet auch, aber halt viel bewusster. Da stellt sich auch die Frage ob die Zielgruppe 50 Plus für Blog überhaupt lohnend wäre?

Die Antwort darauf ist ein klare Ja

Einzig Voraussetzung ist ein klar definierte thematisch weitgehend homogene Ausrichtung, wobei hier auch jüngere durchaus angesprochen werden sollten.

Viel Themen die, die Älteren beschäftigen interessieren auch jüngere. Gesundheit, gesundes Leben,  Zeitplanung, Technik Themen (hier vor allen einfache für jeden nachvollziehbare Erklärungen) sowie Themen rund ums Geld interessieren jeden.

Da bietet sich eine breite Palette an Themen an für Blogs und auch wenn manche meinen, alles wäre schon ausreichend behandelt wird sich bei näheren hinsehen wundern, welche Fragen immer noch offen sind.

Wichtig wäre auch die etwas reifere Zielgruppe nicht mit eine Art „Musikatenstadl“ oder nur Themen rund um Alters bezogene Krankheiten zu beschäftigen. Selbst die schon sehr reife Jahrgänge ( ab 75) sind heute noch sehr aktiv und wissbegierig.

Weiterhin kommt dazu dass, gerade diese Zielgruppe bisher eher stiefmütterlich behandelt wurde und es somit eine fast noch jungfräuliche, zahlenmäßig recht hohe Gruppe an potenzielle Leser gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.