Wie viel Werbung passt in ein Blog?

Schaut man sich Blogs wie auch andere diverse Seiten im Internet mal an, so erkennt man folgendes. Die immer gerne genannte Faktor von kostenlose Informationen „erkaufen“ wir uns vor allem  weil die Betreiber/Blogger statt Geld fürs direkte Lesen zu verlangen mehr oder weniger Werbung einzusetzen um dies zu finanzieren. Natürlich wäre es uns als Leser am liebsten wenn wir überall hochwertige und überaus informative Artikel und Inhalte ganz ohne jeder  Werbung bekommen würden. Wer aber mal ernsthaft selber versucht hat ein gute Fachblog zu betreiben, der wird  wissen dass, dafür eine Menge Zeit investiert werden muss. Zudem kostet  Hosting und Domain auch was, wenn auch nicht viel. Daher ist es verständlich wenn ein Betreiber durch Einsatz von Werbung etwas für seine ganz Arbeit erwirtschaften möchte. Die Frage ist nur wie viele Werbung verträgt ein Blog wirklich?

Oft ist weniger letzten endlich mehr

Dies hört sich sehr widersprüchlich an, ist es aber nicht. Zuerst muss einem bewusst sein dass, zu viel Werbung auch den besten Fach Blog letzten endlich schadet. Wenn vor lauter Werbung die Inhalte nicht sofort klar erkennbar sind, ziehen die Besucher sofort weiter und noch viel schlimmer – sie kommen auch nie mehr!

Daher sollte Werbung immer gut dosiert sein!

Es gibt keine Faustformel wie viel Werbung ein  Blog maximal verkraften würde, aber es sollte eher weniger sein als zu viel.

Da die mögliche Werbeplätze begrenzt sind, sollte jeder Blogger darauf achten, möglichst die Formen zu wählen die wirklich was nennenswerte an Einnahmen erbringen.

Zwar ist es durchaus verständlich wenn ein Blogger sagt „aber die rund 10 Euro die ich davon jeden Monat erhalte ist doch auch was“. Dies stimmt schon. Wer aber schon z.B 8 andere Werbeplätze und Formen schon auf sein Blog hat, sollte zumindest sich auf die beschränken die wirklich was bringen. Viel zu oft lese ich Einnahme Reports von Blogger die mit manche Werbeformen wirklich nur die berühmten paar Euro im Monat verdienen.

Da sage ich mich ob sich das wirklich lohnt? Gut wer kaum andere Werbung hat oder vielleicht gerade als Neublogger eh kaum was verdient, kann und wird wohl möglich darauf nicht verzichten können. Aber warum in alle Welt gibt es den draußen so viele Seiten und Blogs mit ein Übermaß an Werbung?

Auch die richtige Strategie zählt!

Nichts ist nervig als ein vollkommen neue Blog der aus nur wenig Artikel besteht, die aber durchaus gute Qualität haben aber dafür schon in die “ jungen Blog Tage“ schon mit Werbung voll gepflastert sind.

Da ihr eh zu beginn eure Besucher eh schon bald alle persönlich begrüßen könnt, lohnt sich Werbung zu beginn eh kaum. Im Gegenteil ihr erschreckt potenzielle Besucher und mögliche Stammleser.

Am besten ist wenn zu beginn auf jeder Form der Werbung verzichtet wird und erst nach ein paar Monate damit  begonnen wird. Vorteil hierbei – die zufällig Besucher erkennen dass, es einem nicht alleine darauf an kommt möglichst schnell Geld zu verdienen. Es ist eh ein Trugschluss wer meint mit ein Blog schon nach ein paar Monate viel verdienen zu können.

Selbst die Top Verdiener haben meist mehr wie ein Jahr gebraucht bis nennenswerte Einnahmen zur Stande kamen (ab 500 Euro im Monat). Da es auch keine  Regel gibt in Bezug auf  Einnahme Entwicklung kann es auch noch länger dauern.

Wer mit Bloggen Geld verdienen will, braucht ein sehr lange Atem!

Auch bei bestehende Blogs muss darauf geachtet werden wie die Einnahmen sich entwickeln. Es gibt keine Garantie auf Dauer. Selbst der besten Partner Programm können irgendwann abrutschen. Hier muss man zwar nicht panisch reagieren, aber die Entwicklung beobachten.

Wenn es sich nicht um eine nur vorübergehende Rückgang handelt, sollte ernsthaft über Alternativen nach gedacht werden. Es gibt viele Möglichkeiten auf den Markt, so das genügend andere Alternativen vorhanden sind.

Ein weitere Möglichkeit die Einnahmen zu optimieren, ist der direkte Verkauf von Werbeplätze. Zwar lohnt sich dies nur wenn ihr über eine nennenswerte Reichweite verfügt, aber über diese Weg habt ihr alle Karten selber in der Hand. Zudem wird es so sein dass, diese direkt Werbeplätze für ein längeren Zeitraum gebucht werden. Somit habt ihr mehr Sicherheit bei die Einkommensentwicklung.

Zum Schluss noch ein paar Worte an die Leser die immer nur über Werbung schimpfen

Zum teil kann ich Euch verstehen. Auch mir wäre es am liebsten wenn es gar keine Werbung geben würde. Wenn aber bei ein guten Blog maßvollen Einsatz von Werbung vorhanden ist, stört mir dass nicht. Einzig Voraussetzung die Inhalte müssen Top sein und auch nicht vor laute Werbung kaum gefunden werden.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.