Unser Leben ist kein Wunschkonzert! Es wäre zwar schön wenn alles im Leben so gelingen würde, wie wir uns es wünschen. Leider sieht die Realität anders aus! Es gibt immer wieder (für manchen leider viel zu oft) negative Ereignisse von unterschiedliche Tragweite. Sei es Jobverlust, finanzielle Probleme, Familie oder gesundheitliche Probleme und Einschränkungen. All dass, führt dazu das unser Leben nicht so verläuft wie wir es wünschen. Je nach Tragweite der Ereignisse haben wir mehr oder weniger lange daran „zu knabbern“. Diese Phase der Enttäuschung, Resignation und scheinbare Gefühl dass, die ganze Welt sich gegen einem verschworen hat sollten wir auch freien Raum lassen. Wer nur versucht bei jeden negativen Ereignis sofort und mit volle Kraft dagegen zu stemmen, der wird schon schnell an seine eigene Grenzen kommen. Trotzdem muss jeder selber aufstehen und die Sache aktiv angehen. Eine andere Lösung gibt es nicht!
Aber viel zu oft kann ich daran kaum was ändern!
Dies kann zum teil auch stimmen, aber wer nicht zumindest alles daran setzt was im eigenen Macht und Tun steht, daran zu setzen um die Situation zu verbessern wird nie nach vorne kommen.
Ein kleine Beispiel die sicherlich jeder schon erlebt hat.
Ein Baby versucht irgendwann mal aufzustehen um zu laufen. Mit viele Anstrengungen wird sich mit Hilfe von ein Möbelstück o. ä aufgestellt. Wenn diese Schritt gemeistert ist, heißt es als nächste – die Mutigen gehört die Welt.
Wenn nicht gerade ein Elternteil Hilfestellung leistet, muss man den ersten Schritt nach vorne wagen. Viel zu oft wird daraus kein zweite Schritt weil man oft unsanft auf den eigene Hinterteil landet.
Dies schmerzt durchaus, aber es nützt nichts!
Nur wer es wieder wagt und den Risiko eines erneuten Scheitern bewusst in Kauf nimmt, wird es irgendwann erreichen auf beide Beine durchs Leben zu gehen.
So ähnlich ist es mit allem negativen im Leben!
Nur wer es wagt mit alle möglichen eigene Anstrengungen aus eine Situation das bestmögliche zu machen, hat einer reale Chance nach vorne zu kommen.
Sicherlich es gibt keine Erfolgsgarantie und je nach Tragweite wird es auch bei größtmögliche Anstrengung keine Chance geben, daraus als Gewinner zu gehen.
Trotz allen ist dies die einzige Strategie. Meist lässt sich was verändern und wenn nicht gleich alles erreicht wird, sind Teilschritte durchaus ein Gewinn. Manchmal sind mehrere Teilschritte in ihre Gesamtheit letzten endlich der Weg. Oft ergeben sich dann neue Perspektiven von den man vorher nicht im Ansatz denken konnte!
Alles in allen muss es jeden bewusst sein dass, wir letztlich alleine dafür verantwortlich sind wie unsere Leben wird. Es gibt zwar die ein oder andere Hürde über den wir auch mit viele Anstrengung nicht drüber kommen werden, aber zu jeden Weg gibt es auch meist eine lohnende Alternative!
Kurzum nur wer sein Leben bewusst in die eigene Hände nimmt und daran arbeitet, wird am Ende was erreichen!