Der Alltag muss nicht immer alltäglich sein

Bei Blog Themen gehen viele, zum teil sehr verschlungene Wege. Da wird nach besondere Themen gesucht, nur um ja was einzigartiges zu haben. Bei diese Vorgehen besteht die Gefahr dass, vor allen Themen gewählt werden die nicht wirklich zur Person passen. Leider wird viel zu oft ein Thema gewählt, weil man meint damit möglichst viele Leser/Besucher an zusprechen. Viele schauen bei eine Analyse alleine auf eine möglichst große Zahl an Interessierte, weil sie hoffen davon ein möglichst großen Stück vom Kuchen zu ergattern. Leider vergessen viele aber folgende Zusammenhang – ein Blog Thema muss zur Person (Blogger) passen. Nur wenn dies  stimmt wird ein Blog die Chance haben erfolgreich zu werden und auch auf längere Zeit

Warum ein Thema zum Blogger passen muss!

Ganz einfach. Ein Blog lebt in erste Linie vom Betreiber (Blogger). Nur wenn diese auch auf Dauer mit immer weitere neue und interessante Artikel befüllt, wird es  gelingen ein Erfolg zu haben.

Wer ein Thema wählt der nicht wirklich ein Zusammenhang mit einem selber hat wird schnell merken dass, dies nicht klappt.

Zwar kann man zum Beginn eine gute Anzahl an Themen für Artikel haben, aber selbst ein große „Start Fundus“ von Ideen und Themen ist irgendwann erschöpft. Dann beginnt die Suche nach neue Ideen und Ansätze für weitere Artikel. Wer aber keinen wirklichen Zugang zum Thema hat, der wird es schwer haben weitere  Artikel zu schreiben.

Letzten endlich vergeht die Lust weitere Artikel zu schreiben und auf kurz oder lang verkümmern solche Blogs zu „Scheintoten“ ohne neue Impulse.

Ein erfolgreiche Blog braucht Zeit zum wachsen!

Oft dauert es ein Jahr der mehr bis die ersten nennenswerte Erfolge sichtbar werden. Diese Prozesse kann man mit noch so viel Eigenvermarktung nicht wirklich abkürzen.

Viel glauben es reicht ein neue Blog in alle mögliche Soziale Netzwerke zu propagieren und schon nach kurze Zeit stehen 1000 oder mehr Besucher am Tag da..

Leider wird dies nie der Fall sein!

Klar ist Eigenvermarktung gerade zum Beginn ein wichtige Faktor, aber dies bedeutet nicht dass, Ihr von heute auf morgen bekannt seit.

Die meisten erfolgreichen Blogs bestehen seit mehrere Jahren. Diese Blogs hatten zu beginn nur weniger Besucher und es dauerte lange bis die ersten wirkliche Erfolge sich abzeichnen konnten.

 Thema muss zu Euch passen!

Kurzum wer ein Thema wählt der einem selber liegt hat schon ein Vorteil. Es fällt leichter auf Dauer neue Artikel zu schreiben. Dies ist der erste Baustein zum Erfolg.

Dabei muss eure Thema gar nicht einmal so stark sein, in der Gesamtzahl der Interessenten. Was nützt ein Potenzial von vielleicht 2 Millionen Interessenten wenn Ihr auch Aufgrund der starken Konkurrenz vielleicht nur 2%  (40 000) davon abschöpfen könnt?

Da kann ein andere vermeintlich weniger Besucher starken Thema mit nur 1/4 der Interessenten letztlich mehr sein, wenn Ihr auch Aufgrund der geringeren Konkurrenz es schafft 10 bis 20%  (zwischen 50 000 und 100 000) erreichen könnt.

Jeder sollte sich von den Gedanken befreien dass, er/sie es schaffen wird die große Mehrheit (60% oder mehr) alle Interessenten zu gewinnen.

Dies wird nie der Fall sein!

Reale stehen die Chancen bei jeden Thema zwischen ein paar Prozente bis maximal 40% der Gesamt Interessenten zu erreichen. Dabei sind selbst die 40% schon eine sehr hohe Hürde, die nur selten erreicht wird.

Fazit

Damit habe auch scheinbare Alltagsthemen eine gute Chance als erfolgreichen Blog zu bestehen. Unsere Alltag ist nämlich oft gar nicht so grau und eintönig wie wir oft meinen.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.