Facebook Nutzung und deren weitere Entwicklung

Inzwischen ist Facebook 10 Jahre alt. Rund 1,2 Milliarden Nutzer weltweit sind da angemeldet. In Deutschland sind es rund 25 Millionen. Schaut man sich in die Medien Landschaft um, könnte man meinen das es ohne Facebook gar nicht mehr geht. Gut zum teil stimmt dies auch, aber auch im Jahre 2014 kann man gut ohne Facebook leben und dies auch als aktive Internet Nutzer. Warum? Schauen wir uns nur die Nutzerzahlen alleine in Deutschland mal an. Es sind 25 Millionen bei Facebook angemeldet. Bei rund 80 Millionen Einwohner und ein geschätzte Gesamtzahl an Internet Nutzer von rund 50 Millionen, bedeutet dies dass, auch heute noch jeder 2 Internet Nutzer nicht bei Facebook ist. Im ähnlichen Verhältnis sieht es in andere Ländern auch aus. Zudem gibt es ein weitere Faktor wo es in Zukunft nicht gerade für Facebook leichter wird

Weitere große Wachstum wird es nicht geben!

Die Gründe dafür sind

  • In den meisten Ländern sind die Grenzen für weitere zusätzliche Nutzer schon längst erreicht
  • Zwar gibt es noch Potenzial in Schwellenländer, aber aufgrund der rasante Entwicklung im Internet, ist es nicht sicher ob diese Potenziale auch zu Facebook kommen oder vielleicht eine andere Alternative nutzen werden

 

Ein viel größere Problem bei Facebook ist aber folgende Tatsache

Deren Neuigkeitswert (Trend) ist vorbei. In die letzten Jahren kam Wachstum vor allen zur Stande weil es hier was vollkommen neues war. Inzwischen ist Facebook ein alte Hut und auch wenn immer  neue Funktionen dazu kommen, bliebt die Hauptfunktion von Facebook, nämlich die Möglichkeit mit anderen eure Leben zu teilen immer gleich.

Gerade dies führt dazu dass, die Nutzungsdauer in die kommenden Jahren eher abnehmen wird. Verstärkt wird diese Faktor vor allem, weil die meisten Nutzer schon längst erkennen dass, unter die große Masse an Einträge nur sehr wenig echte „Diamanten“ sind und leider sehr viel banales  – wenn nicht ganz und gar Schrott.

Als Zeitvertreib bei schlechten Wetter mag sogar minderwertiges seinen Reiz haben. Aber sobald die Nutzer was anders zur gleiche Zeit machen können, sinkt der Reiz sich damit zu beschäftigen.

Die Folge wird sein dass, die Nutzungsdauer abnehmen wird!

Weiterhin gilt Facebook gar nicht mehr als cool und Trendy. Der durchschnittliche Nutzer ist 40 Jahre alt. Gerade die Jungen, die auch viel Zeit im Internet verbringen suchen nach Alternativen. Und diese gibt es auch schon und durch die rasante Entwicklung im Internet wird es in nahe Zukunft viel neues geben.

Dies alles wird Facebook angreifen. Ohne jetzt gegen Facebook zu sein, kann mit Sicherheit gesagt werden dass, schon die nächsten paar Jahren für Facebook nicht gerade leichter wird.

Wer sich z.B noch an die VZ Netzwerke vor ein paar Jahren erinnern könnt und jetzt deren Bedeutungslosigkeit, kann zumindest erahnen dass, die Zukunft  schwierige wird.

Kommt irgendwann eine Stagnation dazu (die Nutzerzahlen bleiben in etwa gleich, trotz Wachstum in neue Länder) oder noch schlimmer die  Verweildauer bei Facebook abnimmt, so wird dies eine weitere Reaktion auslösen die, dazu führen könnte das Facebook schon in ein paar Jahren nur noch ein Bruchteil der Bedeutung hat wie heute.

Dass, Facebook schon in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber es wird so sein dass, der Hype darüber schon längst vorbei ist.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.