Angst vor neuem

Wir alle sind so getrimmt dass, wir uns am liebsten an gewohnten orientieren. Gewohnheiten, Traditionen und lieb gewonnene Rituale empfinden wir als angenehm. Sobald wir uns aber in ungewohnten Terrain begeben, egal ob freiwillig oder weil es keine Alternative gibt kommt sofort ein mulmige Gefühl in uns auf. Diese Reflex ist ganz normal und zu ein großen Teil auch gut. Somit bewahrt uns dies, auch mal unüberlegtes zu machen. Je größer die Umstellung je mehr Zweifel und innere Unbehagen kommt bei uns auf. Diese wird dann ein wenig gemindert wenn wir erkennen dass, es keine wirklich andere Alternative gibt als auf ungewohnte Terrain unsere Chance zu nutzen. Bei alle positive Aspekte, sorgt diese Reflex dafür dass, uns manche gute Chancen förmlich durch die Lappen gehen.

Sollten wir also mehr Risiko eingehen?

Die ehrliche Antwort darauf ist ein Jein! Zwar sollten wir uns deutlich mehr zutrauen als wir uns oft vorstellen können. Der Mensch wächst mit seine Aufgaben!

Die ist aber nicht gleichbedeutend mit eine Sorglosigkeit und Suche nach ewig neuen. Wer ewig auf die Suche nach neuem ist, vergisst jetzt aktiv zu leben und wird obwohl sein derzeitige Lebensumstände gar nicht einmal so negativ sind wohl immer nur Unzufrieden sein.

Neben die Möglichkeit was vollkommen neues zu wagen, ist der erste Schritt eher die eigene, derzeitige Situation zu prüfen und nach mögliche Weg zu suchen diese zu lenken. Vorteil hierbei – man muss nicht aus sein gewohnte Umfeld gehen und hat eine gewisse Maß an Sicherheit.

Erst wenn man merkt dass, es kaum weitere Möglichkeiten im Leben gibt kann als nächste Schritt die Überlegung kommen was vollkommen neues zu probieren. Je umfangreiche die Veränderung ist, desto besser sollte diese im Vorfeld geplant werden. Gute Planung ist zwar nicht alles, senkt aber den Risiko zum scheitern doch erheblich.

 Gibt es den eine Altersgrenze für neue Veränderungen?

Nein nicht wirklich. Selbst Leute die jenseits der 50 sind, können z.B ein beruflichen Neustart wagen und haben gute Chancen auf Erfolg. Aber selbst wer vielleicht schon 70 oder älter ist, kann noch vieles in sein Leben zum positiven verändern.

Ein Versuch ist es immer wert!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.