Aktiv sein ist keiner Frage des Alters

aktive-senioerenWir alle möchten möglichst lang aktiv in unseren Alltag sein. Dies ist aber keiner Frage des Alters, sondern in erste Linie eine Frage der eigene, persönliche Einstellung. Ein bestimmte Alter ist zuerst einmal nur eine Zahl. Es gibt viele über 70 jährige die noch aktiv im Leben sind, neugierig und zudem viele Freude am Leben haben. Demgegenüber gibt es manche deutlich jüngere, die aber sehr träge sind und wenn man deren Alter nicht wusste, diese durchaus als recht „alte Menschen“ bezeichnen könnte. So sind es gerade die etwas reiferen Jahrgänge die z.B in die letzten Jahren zunehmend das Internet für sich entdeckt haben und diese auch aktiv für Ihren Alltag nutzen.

Viele davon haben 60 und mehr Jahren ohne Internet gelebt und sind zwar erst seit kurzen damit beschäftigt, aber mit  Freude und gesunde Neugier.

Ähnlich sieht es in Sportvereine oder andere gemeinsame Möglichkeiten der körperliche Betätigung. Auch hier sind die heute über 70 jährige auf keinen Fall nur „alte Leute“ die möglichst nur eines wollen – nämlich Ihre Ruhe und wohl möglich den ganzen Tag im Ruhesessel zu verweilen.

Deshalb gibt es keine Ausrede dass, man für etwas zu alt wäre. Es gibt eine breite Palette an Möglichkeiten für jeden. Hierbei kann nicht nur auf die unterschiedliche persönliche Belastbarkeit Rücksicht genommen werden, sondern auch auf die eigenen Interessen. Schließlich soll dies alles Spaß machen.

Einzige wirkliche Hindernis ist wie so oft auch, der eigene „innere Schweinehund“. Diese zu überwinden um den ersten Schritt zu machen, kostet manche Überwindung. Aber wer dies geschafft hat wird viel Freude im weiteren Leben haben.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.