Welche wahren Wert hat eine Domain Name?

Oft wird im Vorfeld bevor eine Homepage, Online Shop oder Blog ins Netz gestellt wird, eine Menge Zeit damit verbracht eine Domain Name zu finden. Neben die Tatsache dass, nicht alle Wunschnamen noch frei sind, kommen auch andere Aspekte zum tragen. Wer ein Unternehmen oder stationären Geschäft hat, will sein bestehenden Namen darin wieder finden. Wenn aber eine Neugründung zum Tage kommt, stehen mehrere Möglichkeiten offen. Auch sind gerade Blogs hier viel einfacher zu handhaben – die möglichen Namen sind viel breiter gestreut. Nur welche wahren Wert hat eine Domain Name überhaupt?

Die wahre Antwort ist nur ein recht geringer!

Die einfache Erklärung dafür ist dass, ein Domain Name in letzte Konsequenz ähnlich wie eine Straßenname ist. Sie dient in erste Linie zu Orientierung wo ein Ziel ist (bei Straßennamen ein Haus oder Wohnung und bei Domains die gewünschte Seite)

Wirklich tragend ist eine Domain nur in seltene Fällen. Selbst wer meint er/sie müsste die besten Keywords (Schlüsselwörter) hierfür finden, kann sich später auf den Holzweg wieder finden. Was nützt die beste Keyword Domain wenn die darin enthaltene Inhalte nicht wirkliches sind?

Da sind die mit viele Mühe aufgespürten Besucher schnell wieder weg und dies wohl für immer!

Damit ist eine Domain nicht wirklich tragend für den Erfolg. Letzten endlich sollte sich jeder zwar ein paar Gedanken darüber machen, aber nicht zu viele.

Eine gute Domain sollte

  • Möglichst kurz und prägnant sein (möglichst keine Kunstwörter)
  • Leicht zu merken sein
  • In sich schlüssig (bei mehrere Wörter einen Sinn ergeben)
  • Einen Bezug zum Inhalt haben

 

Viel mehr muss eine gute Domain nicht mitbringen. Es kommt für die Besucher dann viel eher auf die Inhalte an. Diese sind wichtiger und ein Schlüssel für den Erfolg!

 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.