Da ich 50 geworden bin, ist dies eine gute Gelegenheit eine persönliche Analyse zu machen. Hierbei habe ich auch mal kritisch nach geschaut wie die Vergangenheit so verlief und ob, manche Entscheidungen von früher im Licht vom heute anders ausgefallen wären. Bei allem Fokus auf die Vergangenheit sollte man aber nicht vergessen dass, man daran nichts ändern kann. Einzig an die Gegenwart und die Zukunft kann man aktiv arbeiten. Auch ich bin an ein Punkt gelangt wo ich es nochmals wissen will. Ich werde mein Leben eine neue Wendung geben, auch weil ich jetzt wohl letztmalig die Chance dazu habe. Hierbei habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Nur man kann nicht alles im Voraus planen und wer ewig plant, vergisst oft dies dann auch irgendwann in die Praxis umzusetzen.
„Ich habe keine Angst vor radikale Veränderungen!“
Dies hört sich auf den ersten Blick, recht leichtfertig an – bei genauere Betrachtung ist es aber nicht so! Um nicht zu sehr ins Detail zu gehen, kann sagen – nur mit so eine Gedanken werde ich was in mein zukünftigen Leben zum positiven verändern können!
Kleinere Korrekturen, auch wenn diese mehr Sicherheit bieten sind nicht immer die bessere Lösung!
Schon alleine weil hier zum teil viel zu enge Grenzen gesetzt werden. Da bleibt kaum Raum für neues (auch im positiven Sinne). Viel zu oft merkt man erst viel später, wie viele wertvolle Zeit dadurch verloren ist.
Große Veränderungen bedeuten aber auch viel mehr Risiko!
Dies stimmt! Ich bin mir durchaus bewusst dass, mein radikalen Schritt wohl möglich nicht wie erhofft gelingen wird. Ein Teil von diesen Risiko kann ich aber minimieren, indem ich im Vorfeld alles gut überlegt und geplant habe. Dazu gehört auch ein „Worst Case“ Strategie zu haben mit denkbare Alternativen.
Weiterhin sollte alles gut geplant werden, aber dies darf nicht für Ewigkeit in Fels gehauen sein!
Zu einen wird die Praxis deutlich zeigen dass, es immer unvorhergesehenes gibt auf dem man bedarfsgerecht reagieren muss. Dazu zählt eine regelmäßig Kontrolle und Analyse wie es so läuft.
„Und wenn am ende trotz alle Mühe es nicht wie gewünscht klappt?“
Nun ja, davor ist keine gefeilt. Wer es aber nicht mal wagt, der wird eines nie erfahren können – ein möglichen Erfolg!