Hürden sind da um sie zu meistern!

Wir alle haben schon im früheste Kindheit mit von außen an uns getragene Aspekte (Hürden) zu tun gehabt und nur weil wir auch mal was gewagt haben, konnten wir uns auch weiter entwickeln. Ein einfache Beispiel. Als Kleinstkind (Baby) begannen wir irgendwann zu krabbeln. Kurze Zeit danach zogen wir uns, meist mit Hilfe auch mal in eine stehende Position – wenn auch diese mehr oder weniger wackelig war. Irgendwann mussten wir ein wichtigen Schritt wagen – unser erste Schritt zum Laufen! Hierbei war uns nicht bewusst dass, diese Wagnis wohl gerade zu beginn uns auch manche Niederlage mitbringen würde, aber wir taten den ersten Schritt. So ähnlich ergeht es uns im gesamten Leben. Wir stehen immer wieder vor neue Herausforderungen, die oft auf den ersten Blick als unüberwindbare Hürden vor uns auftun. Trotz allem gibt es eigentlich nur ein gangbaren Weg – die Herausforderung annehmen und aktiv daran arbeiten diese Hürde zu meistern!

Je älter wir werden desto überlegte wird unsere handeln

Diese natürlichen Lauf  ist gut. Würden wir auch im späteren Leben mit die Unbekümmertheit von früher agieren, so würde uns manche böse Überraschung blühen. Wir überlege zuerst wie diese Hürde am besten zu meistern wäre, wobei wir dann auch über evtl. in diese Folge zusammenhängende Ereignisse vorher nachdenken.

Diese vorher denken ist gut, jedoch kann dies auch eine Hemmnis sein

Bei alle Abwägung von für und wieder und die mögliche Konsequenzen, steigt immer eines – unser Angst vor dem möglichen Scheitern. Diese Reflex ist durchaus hilfreich, jedoch oft hindert diese uns neue Wege zu gehen. Vor lauter bedenken was so passieren könnten verbauen wir uns ganz alleine eine Menge an Möglichkeiten.

Oft ist es sinnvoll auch mal ein gewissen Risiko zu wagen um im eigenen Leben voran zukommen. Dies bedeutet nicht das man leichtfertig in jede neue Abschnitt gehen sollte, aber nach eine kurze Analyse des für und wieder sollte jeder mit die bestmögliche Strategie an die neue Herausforderungen herangehen.

Wer hingegen nie auch mal was neues wagt, wird zwar auch nie eine etwa mögliche Niederlage erleben, aber auch sich nie wirklich weiter in sein Leben entwickeln können. Die dann verspielte Chancen können im nachhinein nie wirklich kompensiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.