Warum ich auch gerne mal bewusst Offline bin

Das Internet beherrscht mehr oder weniger unser Leben. Durch Smartphones und Tablets sind wird beinahe immer und überall Online. Dies ist auch keine schlechte Entwicklung und ist auch nicht mehr umkehrbar (kurz gesagt wer will ganz ohne Internet leben?). Trotzdem gehört zum immer, überall und jederzeit Internet auch noch eines – ein bewussten Umgang damit! Dazu gehört in erste Linie die Erkenntnis dass, es auch ein Leben jenseits des Internets gibt und diese durchaus seine Reize und Vorzüge hat. Was nutzen Euch mehrere hundert virtuelle Freunde wenn ihr ansonsten arm an echten soziale Kontakte seit? Aufgrund diese Erkenntnis nutze ich meine verschiedene Möglichkeiten Online zu gehen (Laptop, Tablet & Smartphone) auch bewusst. Dazu gehören auch Offline Zeiten

Ich persönlich bin am Wochenende, Feiertage und im Urlaub nur in geringen Umfang Online

Oft schaue ich da nur einmal kurz ins Internet und checke meine Mails. Ansonsten gehe ich kaum ins Internet. Gut vielleicht um mal unterwegs eine Reiseauskunft zu erhalten oder vielleicht über Google Maps mal ein Ziel zu suchen, aber ansonsten steht bei mir in diese Zeit das wahre Leben an erste Stelle! Oft bin ich auch mal ein paar Tage am Stück nicht Online – eine herrliche Zeit 🙂

Keine Angst die Welt geht nicht gleich unter wenn ihr mal für ein Tag nicht Online seit. Im Gegenteil, wer sein Online Nutzung bewusst steuert, wird dabei nur gewinnen – vor allem die Erkenntnis dass, es ein (schöne) Leben jenseits des Internets gibt.

Was ist schöner als sich mal mit echte Freund sich mal zu treffen um etwas miteinander zu unternehmen oder einfach mal in alle Ruhe von Mensch zu Mensch zu unterhalten?

Bei diese Gelegenheiten habe ich zwar mein Smartphone dabei und diese ist durchaus in Betrieb, aber nur damit mir die für meine Person wichtige Personen zumindest telefonisch erreichen können. Ja man wird es kaum glauben, aber mit ein Smartphone kann man auch telefonieren 🙂

Ansonsten bin ich bei solche Gelegenheiten ganz Ohr und freue mich endlich mal mit Freunde auch von Angesicht zu Angesicht was zu machen. Hier vermissen ich auf keinen Fall das Internet, sondern erfreue mich daran endlich mal von deren Zwängen befreit zu sein!

Zwar wird jeder eine andere Denkstruktur haben und hier andere Prioritäten haben, aber jeder sollte sich seine Offline Zeiten einrichten und einfach genießen. Wer hingegen ewig und überall Online ist und dies sogar während er/sie mit gute Freunde zusammen ist, der hat ein sehr beschränkten, erfüllten Leben.

 Noch kurz was zu Gespräche und Treffen mit Freunde und Smartphone

Wenn ich jemand persönlich treffe und diese statt mit mir die erste Präferenz zu geben, immer wieder auf sein Smartphone schielt und bei jeder noch so unwichtige Facebook & Co Meldung sofort reagiert, der zeigt kein wahren Interesse für sein Gegenüber. Dies ist in erste Linie unhöflich und wenn ich so jemand vor mich habe, so bitte ich dies zu unterlassen. Wenn er/sie aber dies weiterhin macht, so kann es schon sein dass, ich mich von Ihm verabschiede.

Wozu soll ich auch bleiben wenn diese eher mit sein Smartphone alleine sein will? Wie gesagt habe ich nichts dagegen wenn diese an ist, weil vielleicht jemand wichtige Ihm mal telefonisch erreichen muss. Aber wenn die Aufmerksamkeit in erste Linie sein Smartphone ist, dann finde ich für diesen nur ein einzigen Satz – ein arme Person!

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.