Smartphones werden immer leistungsfähiger – was kann noch kommen?

Beinahe jede neu Mobiltelefon ist inzwischen ein Smartphone. Mit diese „Tausend Sasser“ können wir nicht nur telefonieren, SMS senden und dazu noch Bilder machen – nein ein Smartphone wird immer mehr zum Hauptzugangspunkt fürs Internet. Die aktuellen Top Modelle verfügen mit 5 Zoll Displays, leistungsfähige Quad Core Prozessoren und jeder Menge Software über alles was man dazu benötigt. Selbst die vermeintliche Mittelklasse Smartphones mit Preisen um die 250 Euro verfügen über eine technische Ausstattung die es vor 2 Jahren nur in die Premium Klasse gab. Diese technische Entwicklung ist gut, andere seits fragt man sich „was kann den noch alles kommen?“ Wenn wir ehrlich sind beherrschen die meisten aktuellen Smartphones so viele Funktionen von denen die meisten sicherlich nur 2/3 jeher nutzen. Für die Hersteller wird es zudem schwere wirklich neue, nützliche Funktionen bei ihre kommende Nachfolger Modelle zu präsentieren. Hier ein paar Gedanken dazu

Noch größere Displays

Ein 5 Zoll Smartphone ist gerade noch die Größe mit der man mit eine Hand bedienen kann. Als weitere Frage stellt sich bei eine noch größere Display die Frage „wo bringt man diesen Smartphone unter?“ Letztlich stellt sich auch die Frage welche Nutzen ein noch größere Display bringt. Für solche  Zwecke gibt es ja Tablets.

Wahrscheinlich wird hier nichts kommen

Noch leistungsfähiger Hardware

Ob ein Prozessor nun mit 4, 6 oder 8 Kerne sein Dienst leistet ist nur für wahre Technik Freaks wichtig. Ähnlich verhält es sich mit die Taktung und Arbeitsspeicher. Auch hier werden höchsten Nuancen kommen. Wirkliche Verbesserung sind kaum drin.

Ähnlich sieht es mit die Kameras aus. Ob diese nun 13, 16 oder 20 und mehr Megapixel hat, ist eher zweitrangig. Hohe Pixel Zahlen sind nicht alles.

Software und Betriebssystem

Einzig hier scheint noch Raum nach oben zu sein. Es wird sicherlich immer mehr Funktionen kommen, wobei die Frage gestellt werden kann ob diese Neuerungen wirklich alle sinnvoll sind. Manches wird zwar sehnlich erwartet aber wenn man dann dies auf sein neuen Smartphone nutzt merkt man recht schnell dass, dies oft nur eine nette Spielerei ist. Nach kurze Spielphase werden diese Funktionen kaum genutzt.

Alles in allem kann gesagt werden dass, bei die kommenden Smartphone Generation es keine wirkliche bahnbrechende Neuerungen geben wird. Diese Tatsache wird die Hersteller vor Herausforderungen stellen. Bisher konnte man potenzielle Neukunden damit locken, mit auch sichtbare Verbesserungen (z.B Full HD Displays). In Zukunft wird vielleicht die Auflösung noch besser werden, aber wirklich bemerken kann dies keiner mehr.

Damit brechen für die Hersteller andere Zeiten an. Zwar wird es immer noch Kunden geben, die nach den neuesten Modell ausschau halten und diese auch bereitwillig kaufen werden. Ein größere Teil der Kunden wird aber durchaus fragen, was bringt mir ein neue Smartphone wirklich? Da die Top Modelle auch schon deutlich über 500 Euro kosten werden sich wohl manche entscheiden entweder ihr bisherigen Smartphone noch weiter zu nutzen, oder sich vielleicht eher ein Mittelklasse Modell zu kaufen. Diese sind dann so leistungsfähig wie die Top Modelle heute.

Dieser Beitrag wurde unter Leben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.